Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton)

Diskutiere Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab da mal eine bescheidene Frage zum Fußbodenaufbau. Moment ist es so, dass auf der Betondecke zum Keller, quer Kanthölzer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flummy

    flummy Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine bescheidene Frage zum Fußbodenaufbau. Moment ist es so, dass auf der Betondecke zum Keller, quer Kanthölzer (60x80mm) verlegt sind, dazwischen eine Isolierung die man als solche nicht wirklich bezeichnen kann und auf diesen Kanthölzern dann die Fußbodendielen angebracht sind.
    Da es sich um einen Altbau handelt, in dem früher scheinbar nur 1,50 m große Menschen gelebt haben, (Ein wenig Übertreiben darf man ja ;) )möchten wir so viel wie möglich an Raumhöhe gewinnen aber dennoch eine gewisse Wärmeisolierung anbringen, da der Keller unter den 2 Räumen nicht beheizt ist.

    Wie kann ich jetzt am einfachsten den Fußboden aufbauen ? Ich hatte ursprünglich daran gedacht, den jetzigen Boden bis auf die Betonplatte herauszunehmen, dann einen ähnlichen Aufbau mit gescheiter Isolierung zu nehmen, den Fußboden dann wieder zu machen und darauf dann Estrich zu verlegen.... Zu beachte wäre wohl dass ich keinerlei Trittschutz brauche (weil darunter der Keller der DHH ist), ich aber gern eine möglichst hohe Wärmedämmung bei möglichst niedrigem Aufbau hätte.

    Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar, wie ich das am besten aufbauen kann. Nicht schlimm wenns nicht die teuerste Methode ist :D
    Vielen Dank schon im voraus
    Grüsse
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flummy

    flummy Gast

    ##Nachtrag: Grad erst gesehen dass diese Spalte nur für Neubauten gilt. Bitte verschieben falls nötig. Sollte eher unter Altbau :(
     
  4. #3 Olaf (†), 16. März 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton)

Die Seite wird geladen...

Fußboden überarbeiten (Holz auf Beton) - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

    Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  5. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.