Fußbodenaufbau - Abdichtung

Diskutiere Fußbodenaufbau - Abdichtung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, lange und viel habe ich mitgelesen, vieles verstanden, vieles gelernt und dennoch mit meinem Wissen nicht ganz zufrieden. Vor allem...

  1. McLean

    McLean

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo Forum,
    lange und viel habe ich mitgelesen, vieles verstanden, vieles gelernt und dennoch mit meinem Wissen nicht ganz zufrieden.
    Vor allem bin ich mir nicht sicher ob dieses "Bauexpertenforum" ein Forum nur für Bauexperten ist, oder eines wo
    "Nichtexperten" eben Experten fragen können. Ich jedenfalls bin kein Bauexperte und hoffe das mein Laienhaftes Halbwissen
    hier niemanden verärgert.
    Vor zehn Jahren habe ich ein dreistöckiges Haus bauen lassen:
    Erdgeschoss ohne Keller (selbstvertändich unter der Bodenplatte gedämmt und gedichtet ) , Obergeschoss, Dachgeschoss, alles gemauert - Stahlbetonfertigdecken. Der Boden im Erdgeschoss und Dachgeschoss besteht bisher nur aus dem Rohboden bzw. Decke -
    hat also noch 15 cm Aufbau zur Verfügung.
    Ausgebaut und bewohnt ist seither nur das Obergeschoss mit Fussbodenheizung.
    GEPLANT war damals - irgenwann das Erdgeschoss und Dachgeschoss auszubauen - ebenfalls mit Fußbodenheizung.
    Irgendwann ist jetzt - es soll also jetzt ausgebaut werden - ABER keine Fußbodenheizung, sondern "normale Heizung mit
    einzelnen Heizkörpern. So weit - so gut.
    Nun soll also der Boden im Erdgeschoss und Dachgeschoss aufgebaut werden - aber nur mit Dämmung/Trittschall/Fließestrich - keine
    Fußbodenheizung. Versorgungsleitungen/rohre (Wasser, Abwasser, Heizung, Strom, etc.) werden auf den Rohfußboden verlegt.
    Soweit ich das verstanden habe sieht der Aufbau von unten nach oben so aus:
    1.- Auf dem Rohfußboden liegt eine Dampf-Feuchtigkeitssperre - verklebt an den Wänden mit dem Putz.
    2.- Auf dieser Folie liegen nun die o.g. Rohre und Leitungen.
    3.- Wärmedämmung.
    4.- Trittschalldämmung.
    5.- Dichtfolie.
    6.- Fließestrich.
    7.- Bodenbelag.

    Ich denke, dieser Aufbau ist für das Erdgeschoss und Dachgeschoss gleich.
    Was ich mich aber nun frage ist: Wie wird das in der Praxis mit der in Pos. 1 erwähnten Feuchtigkeitssperre gemacht ?

    -Wird die nun auf die Rohdecke gelegt ? Dann werden die Leitungen darauf verlegt. D. h. die Handwerker laufen
    auf der Folie rum - arbeiten - montieren , löten Heizungsrohre, bohren sägen und was was ich alles.
    Ich glaube danach ist die Folie alles - nur nicht mehr dicht !
    - Oder installiert man auf dem Boden die Rohre und Leitungen und legt dann die Folie so gut wie es geht auf den Boden und unter
    die Installationen und dichtet die Stöße nachträglich ab ?
    - Oder - ganz anders - und WIE ?

    schöne Grüße-
    McLean
     
Thema:

Fußbodenaufbau - Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau - Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

    Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...
  4. Sanierung Haus / Fußbodenaufbau

    Sanierung Haus / Fußbodenaufbau: Hallo Experten, ich befinde mich derzeit in der Renovierung eines Fertighauses (Holzständerwände) BJ85 ohne Kellergeschoss. Da wir überall...
  5. Abdichtung Kellerbodenplatte von Innen (Fußbodenaufbau)

    Abdichtung Kellerbodenplatte von Innen (Fußbodenaufbau): Hallo, erst einmal vorab: Ich bin Laie und kenne mich mit Bauen nicht aus! Ich habe aber folgendes Problem und zwei unterschiedliche Meinung....