Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Diskutiere Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, Welche Möglichkeiten gibt es für einen Wärmegedämmten Bodenaufbau über einer ungeheizten Garage/Werkstatt ? Es handelt sich um eine...

  1. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Hi,

    Welche Möglichkeiten gibt es für einen Wärmegedämmten
    Bodenaufbau über einer ungeheizten Garage/Werkstatt ?

    Es handelt sich um eine alte 4,5 Meter hohe Backsteinscheune mit komplett neuem Dachstuhl und neuer Deckenbalkenlage (ca 65m²)

    Das Dachgeschoß der Scheune ist als geplantes Wohnzimmer und Schlafzimmer durch den Scheunengiebel mit dem Obergeschoß eines Neubaus verbunden.

    Vorschlag der Architektin : 2 Lagen OSB über Kreuz auf die Deckenbalken
    verschrauben.

    Angedacht ist eine verlegung von Dielen oder gehobelten Rauhspund.

    -Wie Dämme ich den Fußboden nach unten zur ungeheizten Werkstatt ?
    -Alukaschierte Mineralfaser-Sparrendämmung als Rollenware ?
    -Dampfbremse unter der OSB nötig/unnötig ? Warme Luft ist ja eher
    im Dachgeschoss !
    -Trittschalldämmung ?
    -Brandschutz nach unten an Garagen/Werkstattdecke ? (Rigips/Fermazell) ?

    -Dielen schwimmend verlegen ?


    Als Steinmetz war ich mit Holz/Trockenbau bisher nicht sonderlich beschäftigt.....:cool:



    Für Tips und Vorschläge wäre ich dankbar.....:respekt

    THOMAS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ja und was sagt sie zur Dämmung. Von unten, von oben, beides?

    Welche Aufhöhe steht oben zur Verfügung?
     
  4. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Aufbauhöhe bis zu 10 cm.... bin da flexibel ,weil die versteifenden Querbalken im Dachstuhl
    (den Fachausdruck für das Konstruktionsteil kenn ich leider nicht) ,
    von der Balkenlage aus ,erst in 2,72 höhe angeordnet sind.
    Die Balkenlage ist 16 cm dick...
    und zum Garagenboden habe ich grosszügige 4,5 m ....:28:

    zum Gesammtaufbau gibt es noch keine Detailierten Pläne......
    darum wollte ich mich hier mal über Möglichkeiten informieren....
     
Thema:

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...