Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke

Diskutiere Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen.... Es geht um eine Holzbalkendecke (Bj 1938) zwischen EG(Küche) und DG(Bad) Balken 12/20, 7,50 m Spannweite durchgehend, die...

  1. annorom

    annorom

    Dabei seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen....

    Es geht um eine Holzbalkendecke (Bj 1938) zwischen EG(Küche) und DG(Bad)
    Balken 12/20, 7,50 m Spannweite durchgehend, die in der Mitte auf einer Ziegelwand aufliegen.Abstand 55 cm
    Die Einschübe sind mit so einer art Leichtmörtel ausgegossen und darauf Bims und sonstiges als Füllung+Dielung.

    Im EG hab ich die alte gelöcherte Gipsdecke entfernt, und alle Balken sehen von vorne bis hinten Top aus...Wie frisch aus dem Wald geholt:biggthumpup:
    Durchhänger gibt es auch keine.

    Da im DG das Bad vergrössert wird, und ich nicht viel an Höhe dazubekommen möchte habe ich mir folgendes überlegt:
    Alte Dielen raus,
    Schüttung so weit wie nötig raus,
    Seitlich an die Holzbalken(-22mm Ok Balken) eine Lattung aufbringen, und 22 OSB in die Zwischenräume schrauben, sodas die Balkenoberseite und OSB eine Fläche bilden.
    Dann darauf 20mm Wedi (oder Vergleichbar)+ Bodengleiche Dusche aufbringen.
    Dann Fliesen.
    Somit hätte ich einen fliessenden Übergang zu den anderen Räumen geschaffen.

    Ist ein solcher Aufbau möglich?
    Wenn ja, was für eine Lattung/Schraubung wäre nötig?

    Hätte da etwas bedenken das die OSB evtl. beim dehnen die Welle machen zwischen den Balken, und dann den Rest hochdrücken???

    Ein schönes WE wünscht


    Anno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altariq, 6. Mai 2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hi Anno,

    bei mir ergibt sich die gleiche Problematik im Bad. Ich war/bin kurz davor, mit leichtem Höhenunterschied zu leben oder eine alte Diele in den Bad Einganz zu legen und diese abzuschrägen. Bei einer Schräge rutscht man mit den Zehen drüber. Bei einer Kante werde ich mich regelmäßig stoßen :D

    Hast du eine sinnvolle Lösung finden können?
     
  4. #3 gunther1948, 7. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das dürfte der knackpunkt sein der das projekt scheidern lässt weil auch hier eine gewisse konstruktionshöhe notwendig ist. ist nur vorort zu lösen evtl. einbau in den balkenzwischenräumen.
    ich verlege keine fliesen mehr auf irgendwelchen holzplatten hab nur schlechte erfahrungen gemacht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad auf holzbalkendecke

    ,
  2. abwasserleitung holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Bad/Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...