Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben

Diskutiere Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist...

  1. pomux

    pomux

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT - Administrator
    Ort:
    Euskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr (am bauen)
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Dachboden ausbauen.

    Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist ziemlich rau und uneben. Höhenunterschiede von ca. 2 cm sind vorhanden.

    Wenn der Boden fertig ist soll da Teppich oder Laminat drauf (vielleicht auch ein Dielenboden).

    Wie ist der richtige Bodenaufbau?

    Ich wollte eine Unterkonstruktion aus Holz mache. Erst ein Lattung und dann eine versetzt ausgerichtet da drüber. Gelesen habe ich das man dies auch schwimmend verlegen kann - muss man das oder kann ich die untere Lattung fest mit dem Boden verkleben (Bohren möchte ich nicht in die Decke da dort Lüftungsrohre und Stromleitungen laufen.
    Auf die Unterkonstruktion soll dann OSB und dann der Bodenbelag. Bei Laminat noch eine Trittschalldämmung. Wenn ich einen Dielenboden lege dann wollte ich die OSB Platten weglassen und den Dielenboden auf die Unterkonstruktion legen.

    Ideen über Ideen

    Danke für die Hilfe

    Grüße au
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...