Fußbodenaufbau - Estrich - Trittschall

Diskutiere Fußbodenaufbau - Estrich - Trittschall im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Spezis, wir wollen den Keller (Hanglage) als Wohnraum in unserem Neubau ausführen. So wird die STB-Bodenplatte sehr gut isoliert. Der...

  1. Neuba

    Neuba

    Dabei seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.Techniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Spezis, wir wollen den Keller (Hanglage) als Wohnraum in unserem Neubau ausführen. So wird die STB-Bodenplatte sehr gut isoliert. Der Bodenaufbau wie folgt:

    - Laminat
    - Fussbodenheizung
    - 10cm Isolierung mit PUR / oder Styrodur / oder Styropor


    Meine Frage: Benötigt man da überhaupt noch eine Trittschalldämmung unter dem Estrich (Calciumsulfatestrich)? Da der Keller ja schon der unterste Raum ist, also keiner mehr drunter wohnt und beschallt werden kann?

    Besten Dank und Guten Rutsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trittschall kann über den Boden dann auch durch die Wände nach Oben geleitet werden
     
  4. Neuba

    Neuba

    Dabei seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.Techniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Ok, Danke - hab ich nicht dran gedacht. Dann noch eine Frage wäre Styropor als Dämmung unter dem Estrich von der Druckbelastung her in Ordnung? Nach meiner Logik wird das Styropor ja nicht belastet, da der Estrich ja die Kräfte aufnimmt und auf seiner Fläche verteilt!?
     
Thema:

Fußbodenaufbau - Estrich - Trittschall

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau - Estrich - Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...