Fußbodenaufbau FBH Altbau

Diskutiere Fußbodenaufbau FBH Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage zu unserem Fußbodenaufbau. Wir sanieren aktuell ein Haus aus 1976 und möchten eine FBH...

1. #1 Sanni123, 22.10.2024
    Sanni123

Sanni123

Hallo, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Frage zu unserem Fußbodenaufbau. Wir sanieren aktuell ein Haus aus 1976 und möchten eine FBH (Niedrigaufbau) verlegen.

Meine erste Frage: Der erste Handwerker empfiehlt uns das Niedrigaufbau-System von Schlüter als FBH. Der zweite Handwerker empfiehlt uns das System von Schütz. Das System von Schütz soll deutlich günstiger sein und auch eher für Altbausanierungen geeignet sein als das von Schlüter, welches wohl ursprünglich für kleinere Badsanierung entwickelt wurde und demnach auch recht teuer für ein ganzes Haus ist. Kann jemand aus Erfahrung das eine oder andere Fußbodenheizungssystem empfehlen?

Meine zweite Frage:
    Unabhängig davon, für welches System wir uns am Ende entscheiden, müssen wir unseren Fußbodenaufbau planen. Unser Estrichleger würde uns eine Ausgleichsschüttung empfehlen, um im gesamten Obergeschoss einen Höhenunterschied der Bodenplatte von 2 cm auszugleichen. Darauf würde er dann das Schlüter System verlegen. Unser Heizungsbauer würde hiervon definitiv abraten und würde stattdessen 2cm Styrodur und darauf das Schütz-System verlegen. Er meint, dass die Schüttung schnell brechen könnte. Als Laie sind wir nun sehr überfragt und würden aus kostentechnischen Gründen eigentlich eher zu dem Schütz-System tendieren, sind uns aber nicht sicher, ob wir lose Styrodurplatten auf der Bodenplatte einfach verlegen können (mit bis zu 2 cm Höhenunterschied). Aber ist nicht jede Bodenplatte irgendwo etwas uneben?

Kann uns hier jemand bei der Entscheidung weiterhelfen? Wir würden uns sehr über Hilfe / Erfahrungsberichte freuen!
    Liebe Grüße Annika

2. #2 nordanney, 22.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, aber warum ein "System" wählen? Welche mögliche Aufbauhöhe hast Du? Danach überlegen, was sinnvoll ist.

3. #3 Sanni123, 22.10.2024
    Sanni123

Sanni123

Hi, Schütz und Schlüter sind beides wohl Niedrigaufbausysteme. (+- 5mm im Gesamtaufbau)

von der Aufbauhöhe könnten wir beide Systeme wählen, es geht nun darum, welches das bessere ist und ob es bei einem negative Erfahrungen gibt. Je nachdem welchen Handwerker man fragt erhält man verschiedene Meinungen. Als Laie schwer zu beurteilen, was man nun wählen sollte.. Bei Schlüter habe ich mal in einem Forum gelesen, dass das System in sich nicht stabil genug ist und sich an den Ecken die Platten angehoben haben und somit der Estrich nurnoch ein paar mm dick war. Ich weiß jedoch nicht, ob das öfter vorkommt oder nur ein Einzelfall war.

4. #4 nordanney, 22.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Noch einmal die Frage: Welche Aufbauhöhe ist möglich? MUSS ein Dünnschichtsystem gewählt werden? Oder kannst Du auch die FBH auf 20mm PUR-Dämmung tackern und mit passendem Material vergießen? Oder geht auch ein "normaler" FBH Aufbau. Oder lieber Trockenestrich?

Systeme gibt es wie Sand am Meer. Schütz ist doch m.W. gar kein spezieller Anbieter von Dünnschichtsystemen. Da kannst Du jedes Zeug nehmen - die Noppenplatten, Rasterplatten, Klettplatten sind von allen 134 Anbietern vergleichbar. Schlüter ist ein etabliertes System zur Renovierung.

5. #5 Sanni123, 22.10.2024
    Sanni123

Sanni123

Es muss ein Dünnschichtsystem werden, da wir mit der Höhe und den Türstürzen sonst nicht hin kommen (mein Freund ist 2 m groß, das wir für ihn sonst echt unangenehm auf Dauer ;) )
    Maximal wollen wir 9 cm hoch kommen.

6. #6 nordanney, 22.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Bei 9cm ist Dünnschicht einfach unsinnig. Hat Euch das niemand gesagt?

Aufbau:
    30mm PUR alukaschiert
    Rasterfolie zum Tacker
    16/2er Rohr tackern
    60mm Estrich (lässt sich auch noch verringern)
    = 90mm Aufbau zzgl. Bodenbelag

Oder wenn die 90mm mit Bodenbelag sein sollen, dann nur 20mm PUR.

Bei der Aufbauhöhe niemals ein teures Dünnschichtsystem.

P.S. Ich habe vor 2,5 Jahren selbst auch nur 70mm zzgl. Parkett mit Zementestrich für mich selbst gemacht.

7. #7 Sanni123, 22.10.2024
    Sanni123

Sanni123

leider nein.. wir kamen bei einem normalen FBH System immer auf 12-13 cm inkl Belag (Fliesen). Wie genau habt ihr euren Aufbau gemacht? Hattet ihr auch Unebenheiten in der Bodenplatte und auf eine Schüttung verzichtet? Allein die Schüttung soll 21€/qm kosten.. das ist echt eine Menge.

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich glaube dem würde ich direkt wieder absagen und einen anderen suchen.
    Dem auch.

Bei beiden klingt das nach möglichst wenig Aufwand, aber dafür hohe Kosten.

ist unter dem OG beheizt bzw. bewohnt? Falls ja, ist die Wärmedämmung egal und Schalldämmung wichtiger.
    Ob ein Höhenausgleich über die ganze Etage überhaupt nötig ist, würde ich auch in Frage stellen.

9. #9 nordanney, 22.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    - 20mm PUR (roher Betonboden drunter - Qualität halt auch den 60ern, also recht huckelig)
    - darauf Rasterfolie und 16/2 Rohr direkt getackert (dafür gibt es extra dünne Tackernadeln)
    - darauf passender Zementestrich mit 30mm Überdeckung der FBH-Rohre
    - darauf Parkett

Da das Haus im Bergbaugebiet liegt, steht es etwas schief. Also ist die Überdeckung von 30mm (evtl. ein paar mm mehr) an den niedrigsten Stellen auf der einen Seite des Hauses. Auf der anderen Seite ist die Überdeckung größer (ca. 55-60mm). Einfacher, als mit Schüttung auszugleichen.

P.S. Preis vor 2,5 Jahren etwa 20€/qm für den Estrich inkl. Beschleuniger, da ich nach einer Woche den Bodenbelag drauf machen musste.

Sanni123 gefällt das.
  10. #10 Sanni123, 05.11.2024
    Sanni123

Sanni123

danke für deine Tipps! Wir haben uns tatsächlich nun für ein konventionelles System entschieden nachdem wir nach vielem Rechnen nun zu dem Ergebnis kamen, dass wir mit dem Schlüter System nur für das obere Stockwerk 6000-7000€ mehr zahlen würden (da hierfür auch noch eine Ausgleichsschüttung notwendig ist, die wir mit dem Konventionellen nun nicht brauchen). Tausend dank für den Hinweis!!!

Thema:

Fußbodenaufbau FBH Altbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau FBH Altbau - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  4. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...
  5. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...