Fußbodenaufbau für ebenerdige Dusche

Diskutiere Fußbodenaufbau für ebenerdige Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Mein Haus ist ein Altbau von 1950 und einem Anbau von 1975. Habe es so gekauft. Ich möchte in meinem Anbau, im Erdgeschoss, eine...

  1. Sanmar

    Sanmar

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Stockheim
    Hallo

    Mein Haus ist ein Altbau von 1950 und einem Anbau von 1975. Habe es so gekauft.

    Ich möchte in meinem Anbau, im Erdgeschoss, eine ebenerdige Dusche und eine Toilette einbauen.
    Anschlüsse liegen alle. Sind neu verlegt.

    Bei den Vorbereitungen für die Abwasserrohre wurde ein streifen von Estrich weg genommen.
    Dabei ist mir aufgefallen das: ersten keine Dämmung und zweitens keine Folie unter dem Estrich verarbeitet ist.
    Unter der Bodenplatte "Beton", ist keine Dämmung, die Bodenplatte ist direkt auf Erdreich gegossen.

    Der alte Estrich hat eine höhe von 5 cm. Wenn ich die höhe mit Bodenbelag Altbau nehme, um
    gleich zu ziehen, hätte ich 6 cm mit Bodenbelag im Anbau. Wenn ich den Estrich raus nehme.
    Recht wenig für einen neu aufbau des Bodens.

    So meine Frage: Da ich das Zimmer gerne Fliesen würde, suche ich alternativen für einen dünnen Aufbau des Bodens. Könnte auch noch etwas höher gehen, 2 cm mehr, müsste aber für den Übergang Altbau dann eine Erhöhung im kauf nehmen. Stolperfalle!

    Sind die Estrich-platten mit Dämmung dafür geeignet, Frage wegen der Dusche.
    Oder diesen härteren Styrodur, dann Ditramatte und dann Fliesen.

    Oder Euch mal fragen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    mfg Markus M aus S
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenaufbau für ebenerdige Dusche

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau für ebenerdige Dusche - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  4. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  5. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...