Fussbodenaufbau Heizungskeller

Diskutiere Fussbodenaufbau Heizungskeller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem EFH ist im KG ein Fussbodenaufbau von 15 cm (incl. Dämmung) vorgesehen. Meine Frage zum Aufbau des Fussbodens im...

1. marmotta

marmotta

Beruf:
    Beamter
    Hallo,
    in unserem EFH ist im KG ein Fussbodenaufbau von 15 cm (incl. Dämmung) vorgesehen.
    Meine Frage zum Aufbau des Fussbodens im Heizungskeller:
    Wie ist der Fussbodenaufbau auszuführen um die Lasten im Bereich des Pufferspeichers (1000L) und der Heizung (ETA PE15) aufzunehmen?
    DANKE!!
    Gruß
    marmotta

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
  4. marmotta

marmotta

Beruf:
    Beamter
    Detailfrage - Arbeitsschritte so richtig?

Hallo Berni,

habe den Beitrag gelesen. Meine Detailfrage wenn ich es selbst mache.

Arbeitsschritte Heizungskeller:
    1. Rohfussboden mit Schweissbahn abkleben/versiegeln.
    2. Abfallrohre HT in der Wand verlegen - isoliert/geräuschgedämmt.
    3. Verputzen der Wände mit Zementputz
    welche Ausgangsmaterialen?
    welches Mischungsverhältniss?
    4. EPS DEO 040 belastbar (Hersteller, TypBez.), 20mm stark auf der Schweissbahn im gesamten Heizungskeller verlegen.
    5. Randstreifen und Dehnungsfugen ausbilden.
    6. 13 cm Estrich im gesamten Heizungskeller einbringen.
    Wie wird Estrich selbst gemischt?
    welches Mischungsverhältnis?
    welche Ausgangsmaterialien?
    werden Metallmatten zur Stabilisierung mit eingebaut?
    7. Austrocknen lassen. - Wie lange bis voll belastbar?

DANKE!!!

Gruß
    marmotta

5. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach marmotta,

So war das nicht gemeint.
    Die 2cm EPS-DEO-040 nur unter den Sockel, wo die Geräte stehen. Bei der Belastung würde ich auch eine EPS-DEO-035 nehmen. Diese ist dann für die Belatung ausreichend. Die andere Fläche legst Du mit 9cm Dämmung aus, wobei diese Fläche durch einen Randdämmstreifen vom Sockel entkoppelt wird.

Da Du es aber selber machen willst, würde ich denn doch einen fertigen Sockel vorschlagen, wie ihn der Ralf hier beschreibt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=94193&postcount=7
    Der wird dann nach Schritt 3 vorher aufgebaut, und die Dämmung und Estrich gegen den Sockel mit dem zuvor gestellten Randdämmstreifen gegengearbeitet.

Als Mischung nimmst Du am besten den Betonestrich aus den Tüten.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fussbodenaufbau Heizungskeller

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Heizungskeller - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...