Fussbodenaufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Fussbodenaufbau Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Holzbalkendecke mit 80 cm Balkenabstand und 12 cm hohe Deckeneinschübe. Die Grundfläche beträgt 100 m². In die Einschübe...

  1. jepake

    jepake

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bergen
    Hallo,

    wir haben eine Holzbalkendecke mit 80 cm Balkenabstand und 12 cm hohe Deckeneinschübe. Die Grundfläche beträgt 100 m².
    In die Einschübe sollen Rieselschutz, Steinwolle und ca. 3-4 cm Ausgleichsschüttung dann Vlies, eine Lattung in 40 cm Abstand geschraubt, OSB 3 Platten und Laminat.
    Achso Randdämmstreifen habe ich vergessen.

    Meine Frage wäre ob die Kombination mit Steinwolle und Ausgleichschüttung sinnvoll ist, erreicht man tatsächlich mehr Trittschall dadurch?
    Seht ihr Bedenken bei dem Fussbodenaufbau?

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 13. Februar 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ist der drunterliegende Raum auch eurer?

    Ich würde hier auf die Ausgleichschüttung verzichten und alles mit Steinwolle füllen.

    Bei Fehlböden ist der beste Trittschall ein Teppichboden.
    Laminat ist nahezu das schlechteste was man trittschalltechnisch bei dieser Art Decken machen kann......
     
  4. jepake

    jepake

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bergen
    Hallo,

    ja der Raum darunter gehört auch uns, wollen wir vielleicht später mal vermieten als FeWO für max. 3 Monate im Jahr.
    Kann ich den Trittschall noch erhöhen für Laminat?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das kann man so machen, wenn man subjektiv mit dem objektiv
    mässigen ergebnis zufrieden ist.

    (mindest)schallschutz, wie er bspw. in din 4109 beschrieben wird, ist
    damit nicht erreichbar.

    (tritt)schallschutz (bei decken), völlig ohne masse, ist nicht machbar.
     
  6. jepake

    jepake

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bergen
    Was wäre denn die optimale Lösung?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fussbodenaufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...