Fußbodenaufbau Holzdecke

Diskutiere Fußbodenaufbau Holzdecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, was sagt ihr zu folgendem Fußbodenaufbau mit Blindboden: [ATTACH] (Anhang) a) Sind die 12 cm Dämmung zu viel? b) Brauch...

  1. dkonst

    dkonst

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Experten,

    was sagt ihr zu folgendem Fußbodenaufbau mit Blindboden: Den Anhang Detail_BB.pdf betrachten (Anhang)

    a) Sind die 12 cm Dämmung zu viel?
    b) Brauch ich noch eine OSB oder ähnliches zwischen den Trägern und der Putzdecke?
    c) Ist die Lage der Dampfsperre korrekt?
    d) Welchen Estrich am Besten? Zementestrich?

    Schonmal Besten Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 Friedl1953, 03.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Altbau oder Neubau? Holzbau oder Mauerwerk? Warum Dampfsperre? Warum so starke Dämmung? Warum Einschub? Warum Putzdecke? Was willst Du erreichen?
     
  3. dkonst

    dkonst

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Allgäu
    Neubau aus Mauerwerk, die Dampfsperre sollte doch die Feuchtigkeit in der Decke verhindern?! Ja dass mit der Dämmung kam mir auch seltsam vor, normalerweiße müssten doch 3 cm Trittschalldämmung reichen, es handelt sich hier eh um eine Decke zwischen beheizt und beheizt..
    Einschub ist aus optischen Gründen..
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich glaube Kaum das Jahrzehntelang nur aus optischen Gründen Tonnenweise Einschubsand die Treppen hochgetragen wurde. Hauptfrage bleibt doch: Was will ich erreichen? Was soll unterdrückt werden?
    Zu diesem Thema gibt es in jedem schlauen Fachbuch doch Seitenlange Abhandlungen...schon mal reingesehen?
     
  5. #5 Friedl1953, 03.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Erstmal, ist das irgeneine Aufgabe im Rahmen Deines Studiums?
    Zweitens den Einschub siehst Du doch gar nicht wenn Du eine Putzdecke hast! Wir machen uns vom Holzbau von morgens bis abends Gedanken wie wir spezifische Nachteile einer Holzdecke gegenüber der Betondecke (speziell auch Preis) ausgleichen können und dann kommt ein Mauerwerks.... und will eine Holzbalkendecke drauf legen. Verstehe ich überhaupt nicht. Grundfrage deshalb nochmals, warum und dann kann man über Aufbauten nachdenken.
    Welche Feuchtigkeit in der Decke wenn Trennung zwischen zwei beheizten Ebenen.
    Na hoffentlich ist das nicht wirklich ein Musteraufbau im Rahmen des Studiums.
     
  6. dkonst

    dkonst

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Allgäu
    Hallo, danke für die Antworten,

    ja es ist im Rahmen meines Studiums (2.Semester), der Aufbau ist mit Sicherheit auch kein Musteraufbau, sondern es handelt sich um Überlegungen meinerseits.

    Okay dass mit der Dampfsperre leuchtet mir ein, die würde ich dann weglassen. Der Einschub ist ja hauptsächlich um die Decke zu beschweren damit Schwingungen verringert werden.

    @Flocke: Könnten Sie mir hierzu eine Literatur empfehlen, habe auch schon etwas recherchiert jedoch bis jetzt nicht dass ideale gefunden.
     
  7. #7 Friedl1953, 03.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich was für den Schallschutz tun will, mache ich doch keinen Einschub aus der Vergangenheit. Auf die OSB Latex gebundene Schüttung (Schallschutztechnisch wie lose zu sehen), möglichst stark (10 cm), die passende Trittschallmatte und 6 cm Estrich. Zwischen den Balken leichten Einschub, Holzfaser, MiWo und Co.. Rieselschutzfolie. Ja und dann ne abgehangene Gipsdecke (Federschienen, Federbügel usw.) doppelt beplankt. Die Kollegen Peeder, Gipser usw kennen sich da besser aus.
    Zum Infomaterial, die einschlägigen Gipshersteller haben hier schon Bibliotheken mit Ihren Untersuchungen gefüllt, da wirst Du fündig. Außerdem mal Schlagwort "Informationsdienst Holz" eingeben auch da kommt einiges. Außerdem findest Du einiges bei der HFA (Holzforschung Austria), (Deckenkonstruktionen für den mehrgeschoßigen Holzbau, Bauen mit Brettsperrholz im Geschoßbau). DataHolz wäre auch ein möglicher Aspirant. Insgesamt bei den Ösis sich umschauen, deren Holzforschung ist viel aktiver und flexibler.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So etwas findet man schon in den Grundlagenwerken der Zimmererausbildung und in nahezu jedem Band der Baukontruktionslehre. Warst Du schon mal in einem Büchergeschäft? ;-) Einfach mal reintrauen und etwas durch die Literatur blättern, alternativ habt Ihr sicherlich auch an der Uni die Möglichkeit für wenig Geld entsprechende Bücher zu leihen. Dann gibt es noch Produktkataloge von diversen Herstellern mit sehr guten Musteraufbauten je nach Anwendungsfall, Schalldämmmaß......
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welches studium?

    schwingungen .. wenn du dich da mal nicht täuscht .. aber
    das führt tatsächlich viel zu weit (stoff für die vertiefung
    holzbau ..)
     
  10. dkonst

    dkonst

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Allgäu
    Gebäudeklimatik..

    Okay vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema: Fußbodenaufbau Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau auf Holzdecke

    ,
  2. holzdecke bodenaufbau empfehlung

    ,
  3. holzdecke bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  4. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...