Fussbodenaufbau mit Lueftungsanlage und Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenaufbau mit Lueftungsanlage und Fussbodenheizung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, wir planen den Neubau eines Holzrahmenbaus, Effizienzhaus 55, nicht unterkellert. Es soll mit einer Lueftungsanlage mit...

  1. #1 WillyBrandt, 8. Dezember 2012
    WillyBrandt

    WillyBrandt

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oeff.Dienst
    Ort:
    67256 Weisenheim am Sand
    Hallo liebe Experten,

    wir planen den Neubau eines Holzrahmenbaus, Effizienzhaus 55, nicht unterkellert. Es soll mit einer Lueftungsanlage mit Waermerueckgewinnung und Fussbodenheizung versehen werden. Allerdings werden die Fussbodenaufbauhoehen dadurch ziemlich gross... Wer kann mir genaues sagen??

    Die Bodenplatte wird unterseitig mit einer 12cm Perimeterdaemmung versehen, wie gestaltet sich jetzt der Aufbau im EG/OG?


    EG:
    Bodenplatte
    Feuchtigkeitsisolierung
    Lueftungskanaele - man sagte mir ca. 7 cm Aufbau - kommt dann da die Daemmung dazwischen und/ oder noch obendrauf?, mit welcher Aufbauhoehe muss ich da rechnen?
    Anhydritestrich mit integrierter Fussbodenheizung - 5,5 cm okay??
    Fliesen und Parkett

    Wie sieht es im OG aus? Durch die Lueftungskanaele muss ich ja quasi wieder mit der gleichen Aufbauhoehe rechnen...oder kann ich die Kanaele im EG auch in der Decke verlaufen lassen??

    Fuer Fachbeitraege waere ich sehr dankbar!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich der von dir gewählte planer, der alle daten zusammentragen muss, um daraus den bodenaufbau zu schneidern. 170 bis 180 mm können es schon werden.
     
Thema:

Fussbodenaufbau mit Lueftungsanlage und Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau mit Lueftungsanlage und Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...