Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau

Diskutiere Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe mich für einen neuen Fußbodenaufbau in der Küche des Erdgeschosses entschieden. Nun habe ich den alten Fußboden entfernt (OBS...

  1. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Hallo,

    habe mich für einen neuen Fußbodenaufbau in der Küche des Erdgeschosses entschieden.
    Nun habe ich den alten Fußboden entfernt (OBS Platte mit PVC und Balkenkonstruktion)
    Jetzt kommen auf 14qm Fläche 2 Eisenträger zum Vorschein, in denen eine, sagen wir mal, Magerbetondecke ruht.
    Ob diese Bedingungen reichen, um eine Isolierung und einen Estrich von insgesamt 13cm auf zu bringen. (statisch)
    Also Frage
    1. Ist die Unterkonstruktion geeignet um zu dämmen und Estrich zu verlegen?

    2. Wie ist ein guter Fußbodenaufbau zu planen und durchzuführen?

    a) Bitumenbahn? Was ist das und muß ich die verschweißen? Habe kein Gerät dafür.
    b( Welche Dämmung und wie hoch? Wie Randstreifen?
    Welche Folie auf die Dämmung?

    c) Wie hoch sollte der Estrich sein, darauf kommen Fliesen.


    Danke mal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 24. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sinn des Forums

    Das Forum kann Laien dazu dienen, Informationen in schwierigen Bausituationen zu finden oder Probleme durch Vorabinformationen zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projektanleitungen für DoItYourself-Heimwerker
     
  4. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Beides tritt auf mich zu:

    Informationen in für mich schwieriger Bausituation, Probleme durch Vorabinformation zu vermeiden.


    Auf deine Antwort hätte ich gut und gerne verzichten können.

    Diese Hilfestellung, bzw. Vorabinformation, die um die ich ersucht habe, wird hier tausendfach gewährt, heute wohl keinen guten Tag?
     
  5. Mary

    Mary

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis Düren
    Ich tausche mich gerne aus, bin dafür beliebt. Habe auch ein Fachgebiet, das ich studiert habe und wo ich Menschen helfen kann. Das macht mir Spaß, Geld ist nicht alles.
     
  6. #5 Olaf (†), 24. März 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kannst...

    Du gerne machen - aber das ist HIER nicht unser Anliegen.
    Bist Du lieb und akzeptierst das?
     
Thema:

Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Renovierung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  3. Fußboden renovierung für vinyl

    Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  4. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  5. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

    Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...