Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich

Diskutiere Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Eltern möchte einen einzelnen Raum in ihrem Bauernhaus mit neuem Fliesenboden versehen. Der alte Fußbodenaufbau von...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo zusammen,

    meine Eltern möchte einen einzelnen Raum in ihrem Bauernhaus mit neuem Fliesenboden versehen.

    Der alte Fußbodenaufbau von 1962 war: Betonboden auf Erdreich, Dachpappe, Holzboden, in den 80ern dann noch PVC oben drauf.

    Bis auf den Betonboden wurde alles entfernt.

    Insg. stehen ca. 8,5 cm an Höhe zur Verfügung. Wie soll der Fußbodenaufbau ab Betonboden richtigerweise erfolgen? 1. Folie (Dampfsperre), 2. Dämmplatten (Stärke) 3. Estrich 4. Fliesen ?

    Reichen dafür 8,5 cm?

    Danke für euren Rat.

    LG, Emma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das wird nichts bei der geringen Aufbauhöhe. Da müsst ihr wohl tiefer ausschachten, am besten Planer beauftragen, solche sogenannten kleinen Sanierungen haben es manchmal ganz schön in sich.

    Grüße operis
     
  4. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Den Betonboden reissen meine Eltern niemals raus. Der Raum wird auch nicht oft verwendet, deshalb wäre der Aufwand viel zu groß.

    Wie kann man denn den Untergrund so herstellen, dass man Fliesen verlegen kann? Geht das auch ohne Estrich vernünftig?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Laie meint:

    Wenn keine Dämmung nötig ist, sollte es reichen: Dampfsperre, Estrich, Fliesen
     
  6. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Dämmung war bisher auch keine drin. Der Raum wird nur im Sommer genutzt, von daher könnte tatsächlich drauf verzichtet werden.
     
Thema:

Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...