Fußbodenaufbau über Garage

Diskutiere Fußbodenaufbau über Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben einen Neubau in dem wir selbst den Fußboden einbringen möchten. Aufbau: EG: 85m² Garage aus Vollbeton mit...

  1. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen Neubau in dem wir selbst den Fußboden einbringen möchten.

    Aufbau:
    EG: 85m² Garage aus Vollbeton mit gepflastertem Boden
    Darüber im 1. OG: Bad (hier kommt Fußbodenheizung und Estrich vom Profi) und 3 Schlafzimmer mit Flur (hier möchten wir selbst Boden legen).

    Zwischen Garage und Wohnbereich gibt es eine 25cm Betondecke.

    Wir hatten an Lagerhölzer und Holzdielen gedacht. Dazwischen eine Dämmschüttung (ca. 15cm Gesammtaufbau). Als Dielen hätten wir uns für Fichte Nut und Feder (25mm) entschieden und diese sichtbar genagelt oder unsichtbar geschraubt. Sollte der Boden irgendwann nicht mehr gefallen könnte man andere Dielen verarbeiten oder etwas "darüberlegen".

    Die Kernfrage ist: Bekommen wir ein Problem wenn wir auf der warmen Seite dämmen und lässt sich dieses Problem umgehen oder muss die Decke zwingend von unten gedämmt werden?

    Trittschall spielt keine wesentliche Rolle.



    Geplanter Aufbau von unten nach oben wäre also:

    Garage
    25cm Beton
    12,5 cm Lagerhölzer mit Dämmschütung (Perlitte)
    2,5 cm Dielen
    Wohnraum

    Alternativ (aber ungern weil die Garage hoch ist):
    Garage
    12cm PU-Dämmung
    25cm Beton
    12,5 cm Lagerhölzer
    2,5 cm Dielen
    Wohnraum


    Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenaufbau über Garage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau über Garage - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...