Fussbodenaufbau und Fussbodenheizung im Holzhaus?

Diskutiere Fussbodenaufbau und Fussbodenheizung im Holzhaus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade unser Holzhaus (blockbohlenhaus) und planen den Fussbodenaufbau im Obergeschoss. Hierfür haben wir 15cm Platz. Wir...

1. #1 MaxPower2, 1. August 2012
    MaxPower2

MaxPower2

Beruf:
    Teamleiter
    Hallo,

wir bauen gerade unser Holzhaus (blockbohlenhaus) und planen den Fussbodenaufbau im Obergeschoss.

Hierfür haben wir 15cm Platz. Wir möchten ebenfalls gerne eine Fussbodenheizung installieren. Da wir nicht so viel Feuchtigkeit haben wollen, haben wir uns für Trockenestrich entschieden.

Nun kommen wir zu den Fragen. Ich habe nicht zwei Linke Hände - allerdings wenig Erfahrung in diesem Bereich. Die Holzhausfirma hat uns folgendes empfohlen:

- 2x 4cm Holzweichfaser
    - 3.5cm Styropor + Heizungselemente
    - 2.5cm Rigidur
    - 1cm Oberbelag

Was haltet ihr hiervon? Den Verteiler für das OG wird eine Fachfirma aufbauen und anschliessen - ich traue es mir jedoch zu die schläuche der Fussbodenheizung selbst zu verlegen.

Kommentare erwünscht :)

Gruß
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wirklich? Du hast aber schon gelesen, dass DIY hier nicht unterstützt wird?

Wer legt denn die Heizung aus? Der sollte Dir auch den Aufbau vorgeben, wenn Du es schon selbst machen willst.

4. #3 MaxPower2, 1. August 2012
    MaxPower2

MaxPower2

Beruf:
    Teamleiter
    Oh sorry - ne - das hatte ich nicht gelesen. An welches Forum könnte ich mich dann wenden?

Thema: Fussbodenaufbau und Fussbodenheizung im Holzhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus fbh

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau und Fussbodenheizung im Holzhaus? - Ähnliche Themen

1. Styropordämmung bei Holzhaus?

Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...
  2. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  3. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...