Fußbodenaufbau und Innenwand

Diskutiere Fußbodenaufbau und Innenwand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein Lob an dieses Forum, konnte schon viele Antworten zu meinem Fußbodenaufbau finden. Wir sind dabei uns ein neues Wohnzimmer zu...

  1. jte73

    jte73

    Dabei seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gönnerdorf
    Erstmal ein Lob an dieses Forum, konnte schon viele Antworten zu meinem Fußbodenaufbau finden.


    Wir sind dabei uns ein neues Wohnzimmer zu bauen, naja zu sanieren trifft es besser. Es ist ein nichtunterkellerter Raum, 3 äußere Wände sind mit Bruchstein gemauert. Den alten Boden habe ich entfernt und möchte folgenden Fußbodenaufbau machen.

    1. Betonplatte 10 - 12 cm mit Eisen.
    2. Bitumen Schweißbahn
    3. Dämmung 10 cm
    4. OSB Platten 22 mm
    5. Holzdielen

    Die Schweißbahn soll an die Horizontalesperre in den Wänden angebunden werden.

    Und damit kommen wir auch zum Hauptproblem. Eine Außenwand grenzt direkt an den Nachbarn, dieser hat eine kleine Werkstatt und ein paar kleine Räume an dieser Wand dran.

    Aus Statik und Schallschutz Gründen haben wir uns entschieden eine neue Wand innen vor die alte Wand zu mauern, zwischen die beiden Wänden kommt eine Akustik Platte zur Schallschutzverbesserung.

    Nun wollten wir die Horizontalsperre der neuen Wand mit der Schweißbahn verbinden.

    Ich würde gerne auch die alte Wand mit einer Schweißbahn bestücken, um Feuchtigkeit in der alten Wand zu vermeiden, aber leider ist dieses wegen dem Nachbarn sehr schwierig umzusetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit die neue Wand so abzudichten dass auf keinen Fall Feuchtigkeit von der alten Wand an die neue Wand gelangt.

    Grüße

    José
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenaufbau und Innenwand

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau und Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....