Fußbodenaufbau

Diskutiere Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Was haltet ihr von meinem Fußbodenaufbau? EG (zum unbeheizten Keller) 1,5 cm Fliesen 6 cm Heizestrich (FBH) (Zement) 0,3...

  1. bauneu

    bauneu

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nrw
    Hallo zusammen,

    Was haltet ihr von meinem Fußbodenaufbau?

    EG (zum unbeheizten Keller)
    1,5 cm Fliesen
    6 cm Heizestrich (FBH) (Zement)
    0,3 mm PE-Folie
    4 cm Trittschalldämmung
    12cm Wärmedämmung (teilweise mit Rohrleitungen)

    DG zu EG
    2 cm Parkett
    6 cm Heizestrich (Zement)
    0,3 mm PE-Folie
    3 cm Trittschalldämmung

    Keller
    1,5 cm Fliesen
    3,5 cm Zementestrich
    0,3 mm PE-Folie
    4 cm Wärmedämmung
    2 cm Trittschalldämmung

    Wer planen gerade einen Neubau.
    Wer mag kann ja gerne mal seine Anregungen zum Fußbodenaufbau abgeben.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Rohre in Dämmschicht, befestigt auf der kalten KG-Decke (?), ist das sinnvoll?
    Was sagt Dein Planer bzw. EnEV-Ersteller dazu?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    platz für installation?
     
  5. bauneu

    bauneu

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nrw
    Danke für die ersten schnellen Antworten!!!

    Die Rohre bekommen eine Rohrdämmung. Ich hoffe das reicht aus.

    Installationsleitungen liegen mit in der Wärmedämmung.

    Ist die Dämmung im EG (4 cm + 12 cm) nicht zu viel???
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...
  5. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...