Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So, habe jetzt auch mal ne Frage zu unserem geplanten Bodenaufbau. KG: 25 cm Bodenplatte G200 S4 7 cm PUR WLG 025 3 cm Systemplatte WLG 040...

  1. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    So, habe jetzt auch mal ne Frage zu unserem geplanten Bodenaufbau.

    KG:
    25 cm Bodenplatte
    G200 S4
    7 cm PUR WLG 025
    3 cm Systemplatte WLG 040
    6 cm Zementestrich

    EG:
    18 cm Rohdecke
    PE Folie
    6 cm EPS WLG 035
    3 cm Systemplatte WLG 040
    6 cm Zementestrich

    DG:
    18 cm Rohdecke
    PE Folie
    6 cm EPS WLG 040
    3 cm Systemplatte WLG 040
    6 cm Zementestrich

    Das Haus ist ein KfW 70 Haus, im Keller sind 35 qm mittels FBH beheizt (19 qm davon ständig), die anderen 35 qm nicht.
    Im EG und DG ist überall FBH.
    Es werden 17 mm FBH Rohre mittels Tackersystem verlegt, die Überdeckung des Estrichs muss laut Hersteller nur 4 cm betragen.

    Im Boden von EG und DG laufen noch die Flachkanäle der KWL, deswegen muss die Dämmung mindestens 6 cm dick sein.

    In unserem Fall macht es doch mehr Sinn, den Keller und nicht den EG Boden mit teuerem PUR zu dämmen, oder?
     
  2. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hm, scheinbar hat niemand hier etwas an dem Aufbau auszusetzen. Wie schön... ;)
     
Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...