Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So, habe jetzt auch mal ne Frage zu unserem geplanten Bodenaufbau. KG: 25 cm Bodenplatte G200 S4 7 cm PUR WLG 025 3 cm Systemplatte WLG 040...

1. baubau

baubau

Beruf:
    Dipl. Ing.
    So, habe jetzt auch mal ne Frage zu unserem geplanten Bodenaufbau.

KG:
    25 cm Bodenplatte
    G200 S4
    7 cm PUR WLG 025
    3 cm Systemplatte WLG 040
    6 cm Zementestrich

EG:
    18 cm Rohdecke
    PE Folie
    6 cm EPS WLG 035
    6 cm Zementestrich

DG:
    18 cm Rohdecke
    PE Folie
    6 cm EPS WLG 040
    6 cm Zementestrich

Das Haus ist ein KfW 70 Haus, im Keller sind 35 qm mittels FBH beheizt (19 qm davon ständig), die anderen 35 qm nicht.
    Im EG und DG ist überall FBH.
    Es werden 17 mm FBH Rohre mittels Tackersystem verlegt, die Überdeckung des Estrichs muss laut Hersteller nur 4 cm betragen.

Im Boden von EG und DG laufen noch die Flachkanäle der KWL, deswegen muss die Dämmung mindestens 6 cm dick sein.

In unserem Fall macht es doch mehr Sinn, den Keller und nicht den EG Boden mit teuerem PUR zu dämmen, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baubau

baubau

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hm, scheinbar hat niemand hier etwas an dem Aufbau auszusetzen. Wie schön... ;)

Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Fußbodenaufbau unter Parkett

Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...