Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, mal wieder eine Detailfrage. Ich hab ins LV für den Estrich o.a. im Keller 30mm Trittschallschutz + 70 mm im Bereich der...

1. Jojo0123

Jojo0123

Beruf:
    Laie
    Hallo Leute,

mal wieder eine Detailfrage. Ich hab ins LV für den Estrich o.a. im Keller 30mm Trittschallschutz + 70 mm im Bereich der Fussbodenheizung drinnstehen. Das kommt mir ganz schön dicke vor. Muss das denn im Keller überhaupt sein?

Viele Grüße

Jojo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WitPro2012, 7. August 2012
    WitPro2012

WitPro2012

Beruf:
    Bausachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!...diese Aussage sollte in Deinen Berechnuungen stehen. Da Du aber von einer FBH redest, Dein Keller innerhalb der thermischen Hülle liegt und wir nicht wissen welche WLG Deine DES und DEO haben und hier von 100 mm die Rede ist, erfüllt es sicher die Mindestanforderungen.:28:
    Gruß Lutz

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mir nicht. Du willst ja mit der FBH nicht den Erdboden oder das Geschoss darunter heizen. Die 7cm Dämmung unter der FBH sind also gar nicht so viel. Wieviel genau, das sollte in den Planungsunterlagen stehen. Irgendwer hat ja sicherlich mal nach EnEV gerechnet.

Gruß
    Ralf

5. Jojo0123

Jojo0123

Beruf:
    Laie
    Die Thermische Hülle / Dämmung ist doch unter der Bodenplatte. Da gibt´s 12 cm von diesem Dämmzeugs. Die 7 cm sind der Estrich, der die FBH ummantelt.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich möchte, dass eine FBH zuerst einmal den Raum aufheizt und nicht die Bopla. Deswegen bin ich auch kein großer Freund von Betonkernaktivierung usw. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
    Ralf

Thema:

Fussbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Fußbodenaufbau unter Parkett

Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...