Fussbodenaufbau??

Diskutiere Fussbodenaufbau?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wollte mal eure Meinung zum Thema Fussbodenaufbauten hören. Wir haben aktuell folgende gewählt: Unter der Bodenplatte haben...

  1. bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Hallo Leute,

    wollte mal eure Meinung zum Thema Fussbodenaufbauten hören.

    Wir haben aktuell folgende gewählt:

    Unter der Bodenplatte haben wir 12cm XPS 035 Dämmung.

    Fussbodenaufbauten Wohnbereiche Keller und EG mit 60mm EPS, 30mm Tackerplatte FBH, 50mm Estrich, 15mm Belag = 155mm Aufbau



    Im OG haben wir noch folgenden Aufbau geplant: 20mm EPS, 30mm Tackerplatte,

    50mm Estrich, 15mm Belag.


    Was meint ihr sollten wir im OG auch auf die 155mm gehen? Ich meine halt wieso noch isolieren von unten kommt ja warm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber warum die Wärme der FBH in die Räume darunter schicken, wenn Du sie doch oben haben möchtest?

    Und was ist mit Leitungen oder Rohren die auf dem Boden verlegt werden? Bei einer 20mm Dämmlage hat man da nicht viel Spielraum.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was für ein estrich ist geplant?

    im auf bau sehe ich schwierigkeiten bei der ausreichenden scheitelüberdeckung des estrichs über den rohren.

    die rohrdimensionierung der fußbodenheizung fehlt in deiner aufbauplanung.
     
  5. bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Guten Morgen,

    wenn ich das richtig aus unseren Vorabzugplänen des HLS Planers rauslese, haben wir im Keller DN12, EG DN15, und OG DN25.

    Überlegung: Aufbauhöhe dann überall EPS 60mm, 30mm Tackerplatte, 50mm Zementestrich, 15mm Bodenbelag.

    Wäre das so ok? Oder ist die Estrichhöhe nur mit Anhydritestrich machbar?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :confused: Über was reden wir jetzt?

    Macht bei einem 16er FBH Rohr bestenfalls 34mm Überdeckung. In der Praxis wohl etwas weniger, weil auf den Millimeter genau kriegt man das sowieso nicht hin.

    DIN18560 wenn ich mich richtig erinnere, (Rohr)Überdeckung bei Zementestrich ≥ 45 mm, bei Fließestrich ≥ 40 mm, und mit entsprechendem Nachweis ist ≥ 30 mm möglich. Ich würde hier empfehlen die Planung rechtzeitig mit dem Estrichleger abzustimmen, denn der muss ja letztendlich den Kopf dafür hinhalten.
     
Thema:

Fussbodenaufbau??

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau?? - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...