Fußbodenbelag im Flur

Diskutiere Fußbodenbelag im Flur im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten und Selbst-ist-der-Mann-Renovierer! Ein neues Jahr beinhaltet bei mir immer auch Pläne zur Umgestaltung von Wohnräumen......

  1. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Hallo Experten und Selbst-ist-der-Mann-Renovierer!

    Ein neues Jahr beinhaltet bei mir immer auch Pläne zur Umgestaltung von Wohnräumen...
    Dieses Jahr ist der Flur dran.
    Der Flur ist ca. 6m lang, 2m breit, hat 5 Türen, einen Durchgang zum Anbau, eine Deckenhöhe von 3,30m (Stuck). Es handelt sich um einen Altbau mit Holzbalkendecke und Holzdielen.

    Welche Erfahrungen hat die Forumsgemeinde hier mit Fußböden, welcher Belag ist geeignet/ungeeignet für den Flurbereich.
    Erfahrungen habe ich im Verlegen von Fertigparkett, Laminat, Korkparkett (alles Klickparkett). Mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden und würde dies vorzugsweise im Flur anwenden, wenn ...
    ... ja, wenn im Flur nicht sehr viele Aussparungen an den Türen, Schwellen, zu kürzende Türen wären. Ist also ein ganz schöner Aufwand, aber es handelt sich ja um den Bereich, der am meisten begangen wird und auch Blickfang werden soll. Insbesondere bei den Schwellen bin ich skeptisch, sollte man diese evtl. entfernen?
    Aus Kosten/Zeitgründen hatten wir damals einen Teppichbelag verlegt und die mal in Mode gewesene *Teppichkante* angeklebt* (Mache ich nie wieder, das Zeug bekommst du nicht mehr richtig ab).

    Eine Variante wäre auch, die Dielen abzuschleifen und zu lackieren (habe diese aber noch nicht freigelegt und weiß daher nicht, ob dies gut aussehen würde).
    In einem kleineren Raum haben wir die Dielung rausgerissen und der Fliesenleger hat den Raum vorbereitet (Estrich) und gefliest. Dieser Raum hatte aber nur eine Breite von ca. 1m.
    Meine derzeitige Rangliste:
    1. Fliesen, wenn der Unterbau dies zulässt
    2. Linoleumparkett
    3. Korkparkett

    Bin dankbar über anregungen und die NoGos, an die man vordergründig nicht denkt.
    Sorry, wenn es etwas länger geworden ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenbelag im Flur

Die Seite wird geladen...

Fußbodenbelag im Flur - Ähnliche Themen

  1. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  2. BAUNVO 1968 Flure bei der GFZ

    BAUNVO 1968 Flure bei der GFZ: Guten Tag zusammen, ich möchte mich mit einer Frage zur GFZ-Berechnung (Grundlage BauNVO 1968) an das Forum wenden. Es wurde ein Bauantrag für...
  3. Dampfsperre beim Holzbodenaufbau im Flur???

    Dampfsperre beim Holzbodenaufbau im Flur???: Hallo,habe im 1.Obergeschoß den Holzfussboden per Holzbalken um ca. 60 mm erhöht mit OSB-Platten. In den Zwischenraum will ich Dämmmatten aus...
  4. Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer

    Estrich für Flur, Gäste WC und Badezimmer: Hallo Allerseits, wir sind gerade dabei unser EG zu renovieren. Der Estrich ist komplett raus, da überall eine Fußbodenheizung gelegt wird....
  5. Riss im Estrich (Maueröffnung Küche/Flur) wie begegnen?

    Riss im Estrich (Maueröffnung Küche/Flur) wie begegnen?: Haus: Bj.: ca. 1974 [ATTACH] Auf dem Bild zu sehen ist der Boden zwischen Küche und Flur. Leider scheint der Estrich genau im Übergang...