Fussbodenheizung AUF Fliesen

Diskutiere Fussbodenheizung AUF Fliesen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen, ein Zimmer im Keller als Gästebereich auszubauen. Da im gesamten Haus FBH verlegt ist, liegt es nahe, dies auch im...

1. #1 CColumbus, 2. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2012
    CColumbus

CColumbus

Beruf:
    Manager
    Hallo zusammen,

wir planen, ein Zimmer im Keller als Gästebereich auszubauen. Da im gesamten Haus FBH verlegt ist, liegt es nahe, dies auch im Gästebereich zu machen (Aussage Heizungsbauer).

Er schlägt folgendes vor: der Boden ist bereits mit Fliesen belegt. Darum ist die Idee, mittels P.... (?) System die Heizung AUF den vorhanden Fliesen zu verlegen, darauf Trockenestrichplatten, dann neue Fliesen. (Aufbauhöhe ist kein Problem, der Keller ist jetzt ca. 230 cm hoch).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem P....-System?

Wie ist der Wärmeverlust "nach unten" zu bewerten? Durch die Fliesen dürfte doch eine gewisse Isolierung gegeben sein, ebenso hat dieses P....e-System auch eine gewisse Dämmung durch den Schaumstoff?

Es ist wie gesagt ein Gästezimmer, welches nicht regelmäßig genutzt wird, andererseits auch relativ gross (der Raum wird in GZ und zu erstellendem Bad unterteilt), gesamt ca. 20qm, so dass eine elektrische nicht in Frage kommt).

Euch besten Dank,

beste Grüße.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bitte daran denken, das wir hier keine Herstellerdiskussionen machen.

Abgesehen davon gibt es von diesem Hersteller mehrere Systeme. So lange die Aufbauhöhe kein Problem ist, kann hier fast jedes System eingesetzt werden. Es gibt zig Hersteller die solche Lösungen anbieten.

Ihr solltet aber auf die Dämmung unter der FBH achten, damit die Wärme nicht nur die Bodenplatte aufheizt.

Gruß
    Ralf

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wie kommst Du auf diese Idee? Kennst Du Isolierfliesen?
    Ganz davon abgesehen, dass hier gleich der Julius aufschlagen wird...;)

5. CColumbus

CColumbus

Beruf:
    Manager

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fliesen dämmen nicht in merklichem Maße.
    Daher stellt sich die Frage, wie der Aufbau UNTER den Fliesen aussieht?
    Ist dar Raum ursprünglich überhaupt als Wohnraum konzipiert worden? Befindet er sich in der thermischen Hülle?
    Welche lichte Höhe hat der Raum denn jetzt?

Andere Fragen stellen sich auch noch. Z.B. die nach dem zweiten Rettungsweg.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. CColumbus

CColumbus

Beruf:
    Manager
    Hallo Julius,

ja, der Raum war als "partyraum" konzipiert und dort ist bereits ein Heizkörper drin; diesen werden wir durch die FBH im "Wohn"raum und zu erstellendem Bad ersetzen.

Aufbau unter den Fliesen kenne ich nicht (Gebrauchthaus).

höhe jetzt ca. 230 cm

Zweiter Fluchtweg ist vorhanden, einmal "normale" Treppe nach oben sowie Aussentreppe direkt in den Garten.

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann würde ich mal davon ausgehen, dass sich da nichts dämmt. Also muss die Dämmung Bestandteil der "neuen" FBH werden.

Gruß
    Ralf

Thema: Fussbodenheizung AUF Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizjng auf fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung AUF Fliesen - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...