Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten

Diskutiere Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag , ich bin hier neu und brauche Hilfe. Wir möchten gerne in unserem Haus Gerne Fußbodenheizung nachrüsten . Im Moment haben wir überall...

  1. Alex88Alex

    Alex88Alex

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gütersloh
    Guten Tag , ich bin hier neu und brauche Hilfe. Wir möchten gerne in unserem Haus Gerne Fußbodenheizung nachrüsten . Im Moment haben wir überall Heizkörper : Keller , Erdgeschoss , Obergeschoss und Dachgeschoss . Wir wollten zuerst im Erdgeschoss Bodenheizung verlegen und irgendwann dann im Obergeschoss . Die Gastherme befindet sich nicht im Haus . Wir werden über eine Zentrallheizung beheizt wo 12 Rheinhäuser angeschlossen sind . Was benötige ich für so einen Umbau ? Wie wird das Ganze angeschlossen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88Alex

    Alex88Alex

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gütersloh
    Keiner eine Idee ?
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Heizlastberechnung, eine Heizkreisauslegung, eine Rohrleitungsdimensionierung, einen Mischer, eine Pumpe, eine Regelung einen Heizkreisverteiler für jede Etage und Sachverstand, der das alles unter einen Hut bringt.


    Gruß
    Thomas
     
  5. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und viele Euros und einen Umzug innerhalb des Hauses, das einige Tage/Wochen eine Baustelle darstellen wird.

    Aber: Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, die primär nur Geld vernichtet. Die Energieeinsparung wird durch die Flächenheizung marginal sein.
     
  6. Alex88Alex

    Alex88Alex

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gütersloh
    Es geht mir nicht ums Sparen sondern ums Komfort . Die Heizkörper würden wegkommen . Ein Arbeitskollege sagte mir dass er bei sich zuhause in den Räumen wo er Bodenheizung haben wollte hat irgendwelche isolierten Rohre die nicht so stark die Hitze abgeben . Ist das sehr viel Aufwand und Kosten ? Sagen wir mal wenn das estrich raus ist . Sind ca. 55qm2 pro Etage . Nur das ich eine Vorstellung bekomme womit ich ganz grob rechnen kann .
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Isolierte Rohre brauchst Du nicht, für die richtige Temperatur sorgen dann schon Mischer, Pumpe und Regelung, siehe #2.
    Und ja, das ist extrem viel Aufwand und noch viel mehr Dreck. Ach, Du willst Zahlen? Dann sagt mir meine Glaskugel: 10k pro Etage und ein halbes Jahr leben mitten in einer Baustelle. Kann stimmen oder auch nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung bei Zentrallheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...