Fußbodenheizung contra Normalheizung????

Diskutiere Fußbodenheizung contra Normalheizung???? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, jetzt wo es an die Ausführungsplaung geht hat uns der Archi gefragt ob wir nun Normalheizung oder Fussbodenheizung wollen. Wir haben uns...

  1. #1 Bauen2005, 19.01.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    jetzt wo es an die Ausführungsplaung geht hat uns der Archi gefragt ob wir nun Normalheizung oder Fussbodenheizung wollen.
    Wir haben uns bis jetzt noch nicht richtig zu einer Entscheidung durchrigen könnne dar wir unser haus auch ein wenig altengercht bauen wollen.

    Hier stehen wir vor dem Problem das man oft liesst das man in Verbindnung mit Fussbodenheizung Problem mit den Krampfadern bekommen kann.

    ist das war oder einfach nur Humbug.Vileicht bekomme ich hier ein wenig geholfen.

    Danke im voraus

    Mfg

    Oli
     
  2. #2 Steini2772, 19.01.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Wir haben Fußbodenheizung und ich würde es nicht mehr missen wollen.
    Meine Eltern haben auch FBHZ und das seit 1979. Sind auch noch mehr als zufrieden. Ist einfach ein schönes Gefühl ...-finde ich persönlich-. Das mit dem Krampfadern denke ich ist nur ein Gerücht. - Weiß es aber auch nicht - bin ja kein Arzt. Ich würde es Dir empfehlen. Auch das keine Heizkörper hängen finde ich schon optisch schöner. Haben noch einen Schwedenofen im WZ um im Übergang flexibler zu sein da die Hz schon ein wenig träger ist als n ormale Heizkörper. Im Bad haben wir auch FBHZ aber zusätzlich noch jeweils ein Handtuchhalterheizkörper.
    Gruß aus der Pfalz.


    Wie gesagt...ist meine pers. Meinung

    Thorsten
     
  3. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Bauen2005,

    gebe mal unter Suche „Fußbodenheizung“ ein. Da findest Du Threads, die sehr ähnliche Fragestellungen betreffen. Mach das gleiche auch mal bei bau.de/forum.
    Die Krampfaderngeschichten stammen übrigens aus den Anfängen der FBH als noch mit sehr viel höherer Vorlauftemperatur gefahren wurde.
    Für mich kommt nur eine FBH in Frage, da man die Flächen vor Heizkörpern nicht nutzen kann. Jetzt rechne mal 10 Heizkörper und jeweils 1 m² nicht nutzbar mit einem m²-Preis von 1.500 € = 15.000 € „rausgeschmissenes“ Geld.

    mfg
    OM
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.01.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Die alte Geschichte ;-))

    Zunächst muß man mal feststellen *von Fußbodenheizung kriegt man keine Krampfadern*, sondern entweder man hat die Anlagen zu Krampfadern oder man hat sie nicht (vollkommen unabhängig von der Fußbodenheizung).

    Nachdem in den 70er Jahren die Heizleistungen noch um den Faktor ~3 bis 4 höher waren, war zwangsläufig eine sehr hohe Oberflächentemperatur notwendig um die Heizleistung zu erbringen. Temperaturen bis zu 35 Grad in Aufenhaltszonen waren nicht unbedingt eine Seltenheit.

    Diese sehr hohen Temperaturen waren bei Krampfadern nicht unbedingt *förderlich*, sondern führten teileweise dazu, dass das Problem sich tendenziell eher verstärkte....daher die Aussage Fußbodenheizung macht Krampfadern...

    *Heute* sieht die Welt da etwas anders aus....
    Die Heizleistungen sind drastisch gesunken, die Anforderungen liegen bei 35 bis 50 W in den Aufenthaltsbereichen....dies bedeutet eine Oberflächentemperatur der Fußboden*heizfläche* von ca. 23 bis 25 Grad (maximal !!).

    Mehr tritt nicht mehr auf....und heute haben wir teilweise das Problem, das Reklamationen kommen....der Boden ist *kalt*....obwohls im Raum 22 und 23 Grad hat....

    Eine ordentliche Fußbodenheizung darf heute max. 29 Grad Oberflächentemperatur in den Aufenthaltszonen haben. Die Randzonen (bis max. 1 m Tiefe) dürfen höchstens 35 Grad aufweisen und in den Bädern liegt die maximale Oberbodentemperatur bei 9 Gard über Raumtemperatur...heist bei 33 Grad ist Ende der Vorstellung....

    Typischerweise liegen *heute* die *notwendigen* Werte weit drunter....sonst schafft das Gebäude die EnEV Anforderungen nicht....

    Wenn heute noch jemand Probleme mit Krampfadern hat....dann liegts m.M. nach mit Sicherheit an anderen Dingen...aber die alte Geschichte hält sich wacker.

    Heute gilt *Wenn ich von einer Fußbodenheizung was merke, dann läuft was falsch*.....

    Nur mal wieder meine Meinung
    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Fußbodenheizung contra Normalheizung????

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung contra Normalheizung???? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  4. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  5. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...