Fussbodenheizung Durchflussanzeiger

Diskutiere Fussbodenheizung Durchflussanzeiger im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Fussbodenheizung ist ca 2 Jahre in Betrieb. Schon nach ca. 6 Monaten zeigte sich in den Durchflussanzeigern/-einstellern (Strawa) eine...

  1. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Meine Fussbodenheizung ist ca 2 Jahre in Betrieb. Schon nach ca. 6 Monaten zeigte sich in den Durchflussanzeigern/-einstellern (Strawa) eine gelblich-braune Färbung. Diese hat nun in Richtung dunkelbraun verstärkt, so dass ein Ablesen nicht mehr möglich ist. Der Heizungsbauer sagt, das ist normal und nicht zu vermeiden.

    Ist dies normal und unvermeidbar?

    MfG
    mosto
     
  2. #2 robert0204, 26.09.2011
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Neubau? oder eine Nachrüstung in eine bestehende Anlage?
    Bei einem Neubau finde ich das nicht normal und wird in Verbindung mit einer Wärmepumpe Probleme geben. Aber lass es dir jetzt von Deinem Heizungsbauer schriftlich geben, dass das normal ist.
    Ist denn Dein Heizungswasser nach VDI 2035 aufbereitet wurden?
     
  3. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    die Anlage befindet sich in einem Neubau. Sie wurde mit Wasser aus der Wasserleitung direkt gefüllt. Wird nach Meinung des Heizungsbauers immer so gemacht. Keine Aufbereitung des Heizungswassers ist für den HB ein Fremdwort.

    MfG
    mosto
     
  4. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    kleine Ergänzung: Unser Leitungswasser stammt aus einem Speichersee, also ein eher weiches Wasser.

    MfG
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, da wird wohl ein ordentlicher Materialmix verbaut sein. Und eine Behandlung des Füllwassers wurde wohl auch nicht durchgeführt. Aber diese Verfärbung wird wohl auch noch die nächsten Jahre als "normal" angesehen werden > nach dem Motto - Heizungswasser muss stinken und schwarz oder braun sein - das war immer so :(

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Fussbodenheizung Durchflussanzeiger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbung von Heizungswasser normal?

    ,
  2. Durchflussanzeiger Fussbodenheizung

    ,
  3. strawa durchflussbegrenzer

    ,
  4. strawa durchflussanzeiger ersetzen,
  5. durchlaufanzeiger fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Durchflussanzeiger - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...