Fussbodenheizung einfräsen. Wärmeverlust nach unten

Diskutiere Fussbodenheizung einfräsen. Wärmeverlust nach unten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Morgen, ich habe mich dazu entschieden, eine FBH über das Einfräsen in den bestehenden Estrich nachrüsten zu lassen. Ein paar Kerndaten:...

  1. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,

    ich habe mich dazu entschieden, eine FBH über das Einfräsen in den bestehenden Estrich nachrüsten zu lassen.
    Ein paar Kerndaten:
    Fläche: Etwa 70 qm im EG
    Unmittelbar darunter befindet sich eine Souterrain Wohnung (EFH, wird nicht vermietet)
    Estrich: Schwimmender Estrich, etwa 7 cm.
    Geplanter Belag: FBH tauglicher Laminat.

    Es liegt auf der Hand, das ein Teil der Wärme nach unten abgestrahlt wird, ist das bzgl. der "verlorenen" Menge ein merklicher Anteil, oder kann man das vernachlässigen ? Im Vergleich zur "normalen" FBH liegen die Rohre hier ja direkt unter dem Belag, kann das den Verlust kompensieren ?
    Angeschlossen soll das System an ein HT System mir Herunterregelung auf Niedertemperatur.
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Keine Trittschalldämmung unter dem Estrich?
     
  4. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo bernix,
    dass weiss ich nicht, das Haus ist Baujahr 1970 und wohl ziemlich solide gebaut, war es damals üblich, eine Trittschalldämmung einzubauen, kann ich also damit rechnen ?
     
  5. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    wie soll schwimmender estrich sonst funktionieren? wellenreiten?

    @ TE - soll das preiswerter sein als alles neu?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird die UG-Wohnung nicht beheizt?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Frage scheint berechtigt zu sein. Ab wann ist ein Estrich schwimmend?
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht ist das mit dem Schwimmenden einfach so dahergesagt, weil Laie glaubt Estrich und schwimmend gehören zusammen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    das mit dem schwimmenden Estrich habe ich aus der Bauakte , die ich mir beim Bauamt kopiert habe. In einem Gutachten ist es auch aufgeführt. Peinlich, ich wusste nicht, das schwimmender Estrich automatisch eine Trittschalldämmung beinhaltet :-)

    Der Preis für 70 qm liegt bei etwa 4.500 Euro.
    Ug wird beheizt über "normale" Heizkörper.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Fussbodenheizung einfräsen. Wärmeverlust nach unten

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung einfräsen. Wärmeverlust nach unten - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  3. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...