Fussbodenheizung einstellen?

Diskutiere Fussbodenheizung einstellen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein EFH mit 2 Ebenen inkl. Fussbodenheizung. Wir nutzen die Räume von 5 (Frau steht auf) bis 23 Uhr (Mann geht ins Bett). Da...

  1. Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,
    ich habe ein EFH mit 2 Ebenen inkl. Fussbodenheizung.
    Wir nutzen die Räume von 5 (Frau steht auf) bis 23 Uhr (Mann geht ins Bett).
    Da wir uns im Alltag in Ebene 1 aufhalten wird nur diese beheizt. In der 2 Ebene ist nur das Schlafzimmer.
    Nachdem ich mehrmals mit der Schaltuhr getestet habe, ist das Ergebniss am besten, wenn ich die Heizung nicht abschalte. Die Zimmertemp. ist unten immer 21 Grad und oben 18-19 und der Verbrauch sank.
    Irgendwie kann ich mir das aber nicht erklären? Habt ihr ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldBo, 9. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    bei mir sind die Heizzeiten genauso (5 bis 24 Uhr), deshalb läuft meine FBH auch durch. Ich wüsste auch nicht, wie ich bei (zur Zeit 25 °C VLT) die Schaltzeiten einstellen sollte. Dieser Umstand war auch der Hintergrund für diese Seite :biggthumpup:

    PS: Der bei mir unbeheizte Bereich ist auch im Winter nicht unter 12 °C und dabei kann ich wunderbar schlafen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Danke Bruno für die Info und die interessante Seite.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Heizzeiten müssen halt zum Haus, zur Anlage, und zu den Nutzergewohnheiten passen. Es gibt keine pauschalen Empfehlungen, das muss jeder für seinen Fall selbst herausfinden.

    Bei mit beginnt um 24:00 Uhr die Absenkung und bereits um 03:00 Uhr legt die Kiste wieder los. Dafür geht sie um 07:00 Uhr wieder in die Absenkung und gegen 11:00 Uhr wieder in den Heizbetrieb.

    Ich benötige die lange Vorlaufzeit weil meine Anlage relativ träge arbeitet, und tagsüber ist bei uns selten jemand zuhause. Bei extrem niedrigen Außentemperaturen muss ich die Abschaltung rausnehmen, dann wird 24h durchgeheizt.

    Aber wie gesagt, das passt so zu unserem Haus, unserer Anlage und unseren Nutzergewohnheiten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fussbodenheizung einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizung fussbodenheizung schaltzeit richtig einstellen

    ,
  2. fußbodenheizung heizzeiten einstellen

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...