Fußbodenheizung Entkalken

Diskutiere Fußbodenheizung Entkalken im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bei meiner Heizung ist gestern bei der Inbetriebnahme durch den Hersteller festgestellt worden, das...

1. #1 Altbau1932, 9. März 2011
    Altbau1932

Altbau1932

Beruf:
    Elektriker
    Hallo

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bei meiner Heizung ist gestern bei der Inbetriebnahme durch den Hersteller festgestellt worden, das die Heizung mit zu Hartem Wasser befüllt wurde.

Lt. Hersteller soll die Härte unter 1 liegen.
    Befüllt wurde lt. Heizungsbauer mit 7 GHD.
    Der Wassertest des Hersteller ergab 7, allerdings nach 4 Monaten im Betrieb.
    Und da ist das Problem.

Durch das Estrich Trockungsprogramm lief die WP über den Heizstab.
    4 Wochen lang. Durch die hohen Temp. hat sich Kalk am Heizstab abgesetzt, der wiederum durch die FBH "schwomm", bis er im Filter der WP landete.
    Der Filter setzt sich zu und dadurch geht die WP in Störung.

Jetzt kann man davon ausgehen das noch mehr Kalk im Kreislauf ist, bzw. jedesmal von Heizstab abplatzt wenn der angeht.

Wie kann ich diesen Kalk auflösen ohne die Rohre anzugreifen?

Mit Zitronensäure soll man ja ganz gut entkalken können.
    Nur wie muss das Mischungsverhältnis sein? Es befinden sich ca. 300iter Wasser in der Anlage und den Rohren.

Hat schon jemand Ähnliches erlebt?
    Bzw. habt Ihr eure Anlage mal getestet?
    Lt. Hersteller haben nicht viele Anlagen einen Filter und deswegen fällt es denn meisten gar nicht auf wenn das falsche Wasser drauf ist.

Gruß
    Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solche Arbeiten sollte man besser einem Fachmann überlassen. Die Anlage muss gespült, gereinigt und mit dem richtigen Füllwasser versehen werden.

Gruß

Bruno Bosy

4. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann laß den Installateur das Problem beseitigen, schließlich hast Du ja eine korrekt aufgebaute Anlage beauftragt. Dazu kommt, daß es so keinerlei Diskussionen über die Gewährleistung o.ä. wg. DIY gibt.

Gruß
    Frank Martin

Thema: Fußbodenheizung Entkalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizungsregler verkalkt

,
  2. entkalkung fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Entkalken - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...