Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe

Diskutiere Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Möchte in einer Alt-Neubaukombination im Keller eine "PURMO" Fußbodenheizung „Noppjet 11“ (geringe Aufbauhöhe)mit Fliessestrich einbauen....

  1. wptoni

    wptoni

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Bonn
    Möchte in einer Alt-Neubaukombination im Keller eine
    "PURMO" Fußbodenheizung „Noppjet 11“ (geringe Aufbauhöhe)mit Fliessestrich einbauen. Probleme sind unterschiedliche Fertigbodenhöhen und im Badbereich eine Nasszelle mit Bodenablauf die ca. 1 cm tiefer liegen soll mit etwas Gefälle zum Bodenablauf.
    Frage 1: Kann der Estrich in einem Arbeitsgang eingebaut werden mit unterschiedlichen Abstufungen? ( min. Aufbauhöhe?)
    Frage 2: ist es möglich den Estrich in der Nasszelle mit ein wenig Gefälle einzubauen?
    Frage 3 : Fliessestrich von Knauf ec. Sind im Baustoffhandel zu beziehen. Die notwendige
    Geräte Mischer Pumpe usw. sind leider nicht auszuleihen.
    Wie läst sich ein Fliessestrich alternativ schnell einbauen ( ca. 100m² ) ?
    Im Voraus vielen Dank für eine Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    3: Fahrmischer.
    Aber damit isses ja nicht getan. Man muss es ja auch können. Also für mich ist es unter den 5 Gewerken, die ich keinesfalls selber machen würde.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt auch Hersteller mit angeflanschter Silomischpumpe einer wurde oben genannt. Beim Fahrmischer braucht man auch eine Pumpe ... das nützt nix.

    Ich halte das auch ohne Versätze für eine "gewagte Idee"

    Ins Bad mit Bodenablauf gehört der Estrich eh nicht rein und ein Gefälle gibt es gewollt auch nicht! Außerdem gehört das Gefälle schon in den heizungsunterbau. Das Höhenproblem löst sich von alleine durch die geplanten!!! und erfordelichen Fugen
     
  5. #4 raumausstatter, 4. Oktober 2008
    raumausstatter

    raumausstatter

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstattermeister
    Ort:
    alzenau
    ...auch wenn das thema sicher längst gelaufen ist, hier einpaar anmerkungen:

    es gibt wie oben beschrieben silo`s mit angeflanschter mischpumpe, aber wenn man es nicht mit eimern reintragen will brauchts auch noch schläuche zum pumpen, es braucht nivellierböckchen oder dergleichendamit man weis wann genug fließestrich drinnen ist, schwabbelstangen und evtl. besen nicht vergessen...
    schliesse mich da gerne der meinung an "lieber finger weglassen und fachmann ran"

    für das gefälle in der dusche, das mit fließestrich auch eher nicht hinzubekommen ist, gibts geschäumte bauteile die speziell angefertigt werden und nach abdichtung gefliest werden...wäre zumindest eine überlegung wert find ich.
     
  6. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
  7. shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Dem kann ich mich nur anschließen - bei mir hat der Estrichleger knapp 4 h benötigt, hat sein Zeug (Schwabbelstange, Schläuche etc) mitgebracht (ich hatte dann ein Silo mit Mischpumpe bestellt) und das alles für einen Preis, bei dem ich noch nicht mal im Traum an's Selbermachen gedacht hätte...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann wäre es immer noch ein Nassraum...
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 6. Oktober 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hört doch mal auf, Leichen auszugraben bzw oben zu halten.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 raumausstatter, 6. Oktober 2008
    raumausstatter

    raumausstatter

    Dabei seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    raumausstattermeister
    Ort:
    alzenau
    ...und wo ist dabei das problem???
     
  12. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    lacht sich einen...ähm, mal im Ernst @wptoni, höhr auf die erste Antwort, von Bauwahn, und glaub ihm einfach!:konfusius
     
Thema:

Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung,Fliessestrich unterschiedliche Fertighöhe - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...