Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss

Diskutiere Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie...

1. ricochico

ricochico

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo!

Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie unterschiedlich stark.
    Die FHB liegt im Erdgeschoss komplett mit fünf Kreisen in den Räumen Flur/Gäste_WC, Küche, Wohn-Essbereich.
    Laut Elektriker sind die Raumthermostate in Ordnung. Die wurden zur FBH hin überprüft.
    Aber alle fünf Stellmotoren sind so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.
    Welche Ursache kann dies haben?

Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 29. September 2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Das sind *thermische* Stellmotoren, heisst sie werden beheizt, wenn sie öffnen sollen. *Normalzustand* ... nix schlimmes.

Gruß
    Achim Kaiser

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Vermutlich handelt es sich um thermische Stellantriebe (nicht Motoren). Die können sich zwar erwärmen, sollten aber nicht "heiss" werden.

Wie hoch ist die Wassertemp. im Heizkreis?

Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die falschen Stellantriebe verbaut wurden. Genaueres sieht man nur vor Ort. Denkbar wäre auch, dass sie falsch angeschlossen wurden. Dann bestünde aber ein wesentlicher Fehler in der E-Installation.

Handelt es sich um 230V oder 24V Antriebe?

Auf jeden Fall sollte die Spannung über den Antrieben gemessen werden. Ich habe da so eine Vorahnung und dabei ist mir nicht wohl in der Magengegend.

Gruß
    Ralf

5. #4 Achim Kaiser, 29. September 2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ralf,
    du meinst 230 Volt auf 24 Volt Antriebe ?

Das wäre natürlich böse ... da rauchts dann schnell.

Gruß
    Achim Kaiser

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich kann mir noch schlimmeres vorstellen. Aber warten wir mal ab. Ein Eli sollte das mit ein paar Messungen sofort klären können.

Gruß
    Ralf

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ricochico

ricochico

Beruf:
    Bankkaufmann
    Danke für die hilfreichen Tipps bisher!!!
    Eben war der Heinzungsbauer bei uns. Ich konnte einen Freund erreichen, der gelernter Elektriker ist und der dazukommen konnte.
    Es gibt wohl ein Problem mit den fünf Stellmotoren, die laufen volle Pulle aber die FHB ist nur normal warm.
    Der Heizungsbauer hat den Hersteller der Stellmotoren angerufen. Die Dinger werden zwar schon heiss, aber eigentlich nicht so heiss. Es stellte sich auch heraus, dass die Stellmotoren sich als problematisch erwiesen haben und nicht mehr hergestellt werden bzw. aus dem Programm genommen wurden. Aus meiner Sicht blöd bei einer FHB die neu Anfang 2010 eingebaut wurde.
    Jetzt besorgt er fünf neue und baut diese ggf. schon morgen ein und spült die Heizung nochmal komplett durch.
    Dann müssten wir uns hoffentlich der Problemlösung nähern. Mein Freund überprüft zudem nochmal die Elektronik.

Liebe Grüsse

9. #7 alabama2000, 5. Oktober 2010
    alabama2000

alabama2000

Beruf:
    Maurer
Thema: Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strawatherm stellantrieb heizung läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss - Ähnliche Themen

1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  4. Stellmotor für Lüftungsklappe (auf/zu)

Stellmotor für Lüftungsklappe (auf/zu): Hallo, ich möchte meine "Handklappe" vom Lüftungsrohr gerne über einen Stellmotor stellen. Also nicht mehr wie derzeit von Hand die Klappe auf...
  5. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...