Fussbodenheizung im Neubau

Diskutiere Fussbodenheizung im Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal an dieser Stelle, meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr unser eigenes kleines Haus aufstellen. Wir planen dort eine...

  1. #1 dannyklimsch, 11. Dezember 2010
    dannyklimsch

    dannyklimsch

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo erstmal an dieser Stelle,

    meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr unser eigenes kleines Haus aufstellen. Wir planen dort eine Fussbodenheizung zu installieren. Diese wird von einer Nibe Fighter 360p gespeist mit einem vorgeschalteten 750l Solar Pufferspeicher in den 10m² Solorthermie einheizen. ZUsätzlich ist ein Wasserführender Kamin geplant, der jedoch zum Anfang nicht installiert wird.
    Dieser würde dann direkt in den Pufferspeicher heizen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen.
    1. Ist die Schaltung der Heizung so von Vorteil oder gibt es alternativ möglichkeiten.
    Wassergeführter Kamin->Pufferspeicher->Nibe Fighter 360p->Heizkreislauf/Warmwasser
    Solar ->Pufferspeicher->Nibe Fighter 360p->Heizkreislauf/Warmwasser

    2. Kann mir jemand ein Verlegeschema speziell für unser Haus beschreiben oder skitzieren.
    3. Benötige ich Informationen zur Berechnung des Verlegeabstandes und am besten eine Erklärung der Formeln.
    4. Wie hoch muss die Vorlauftemperatur laut berechnung sein.

    Falls Ihr irgentwelche Datenblätter oder sowas benötigt schickt mir kurz eine Mail damit ich weis was ich organisieren muss.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    :respekt
    schweinchenkennermodus *ON*
    ...
    ;)

    schuster bleib bei deinen leisten :biggthumpup:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua, Aua, Aua.....

    Keine Ahnung, kein Plan, kein Konzept, das kann nur in die Hose gehen. Da helfen Dir auch ein paar Formeln nicht weiter.

    Ganz nebenbei bemerkt, die o.g. Abluft-WP wird mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso nicht zu Deinem Haus passen.....aber das ist momentan Dein geringstes Problem.

    Also, Heizkonzept planen lassen, und jemanden suchen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Dir ist aber schon bewusst, dass es sich bei dieser WP um eine Abluft-WP handelt, bei der es bei ca. 1,5 kW Heizlast Ende ist. Alles was Du mehr benötigst, musst Du dazuheizen (Mit Strom, oder mit dem Kamin, der ja am Anfang nicht vorhanden ist).
     
  6. AnnaSchr

    AnnaSchr

    Dabei seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Löhne
    du kannst mal hier schauen, ob du einen fachbetrieb findest,der dich auch beraten kann.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, er könnte auch hier suchen. Aber er will ja alles selber machen, oder?

    Aber er könnte sich auch hier durcharbeiten :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Aua! Was für ein Forum !:hammer:
     
Thema:

Fussbodenheizung im Neubau

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  4. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...