Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage

Diskutiere Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin gerade "unfreiwillig" dabei mein komplettes Badezimmer im OG zu sanieren. Der Dachneubau hatte etwas mehr Abbruch zur Folge, als bei der...

  1. Proffie

    Proffie

    Dabei seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Horstedt
    Ich bin gerade "unfreiwillig" dabei mein komplettes Badezimmer im OG zu sanieren. Der Dachneubau hatte etwas mehr Abbruch zur Folge, als bei der Planung vom Architekten so angedacht war. Dabei überlegen wir, im Bad Fussbodenheizung zu Verlegen. Verschiedene Angebote von Heizungsbauer, Baumarkt, Fachmarkt sind aber etwas schwammig im Fussbodenaufbau.
    Ausgangslage ist die alte (1907) Balkenlage (20cm x 20cm , ca. 70 cm Abstand mit Lehm/stroh dazwischen.)
    Vorgeschlagen wurde mir jetzt folgendes:
    - 40 mm Trockenestrich drauf (inkl 20mm polystyrol), verklebt
    - 32 mm gedämmte Trägerplatte für die Heizungsrohre
    - Folie
    - 60 mm Estrich
    - Fliesen
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1.) 60mm Estrich scheinen mir recht viel, wird das nicht zu schwer? Ausserdem hat einer der o.g. Experten noch von Armierung im Estrich gesprochen. Das kenne ich nur vom Beton..?:eek:

    2.) Muss ich irgendwo noch gegen Feuchte abdichten und wenn ja wo im Aufbau?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybers

    Cybers

    Dabei seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Schau dir mal das Fußbodenheizungssystem Bekotec-Therm von Schlüter an. Das ist Ideal für den Sanierungsfall, weil nur geringe Estrichdicken erforderlich sind.
    Gruß Sascha
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 26. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist aber auch - und darauf sollte unbedingt hingewiesen werden - ausserhalb aller Normen und Fachregeln. Der Kunde ist über die Risiken ausführlich aufzuklären!!!!
     
  5. Proffie

    Proffie

    Dabei seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Horstedt
    Entschuldigung ..habe ich noch vergessen: Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich KEIN Platzproblem. Durch das neue Dach habe ich jetzt 3.30m Deckenhöhe im OG. da sind ein Paar cm mehr oder weniger im Fussbodenaufbau mir ziemlich egal. Ich mache mir mehr Sorgen um das Gewicht.
    @Cybers: Das hatte ich mich nach Suche durch das Forum schon mal angeschaut. Die kommen ja mit weniger Estrich aus. Allerdings ist mir die 2. Entkopplungs-Schicht etwas suspect. Ich Frage mich, ob ich das so plan hinkriege, wie es sich gehört...:(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...