Fußbodenheizung in Neubau

Diskutiere Fußbodenheizung in Neubau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, habe einen Anbau an meinen Altbau über einem Schuppen machen lassen. Jetzt stellt sich für mich die frage, was für eine...

1. Benno1604

Benno1604

Beruf:
    Mechatroniker
    Hallo Bauexperten,

habe einen Anbau an meinen Altbau über einem Schuppen machen lassen. Jetzt stellt sich für mich die frage, was für eine Heizung baue ich ein. Zum einen hätte ich das konventionelle mit Heizkörpern, zum anderen überlege ich eine Fußbodenheizung einzubauen. Der Aufbau sieht derzeit so aus:

Holzbalkenkonstruktion mit 200er Dämmung, darüber 28mm Rauhspund.
    Jetzt hat meine Architektin über dem Rauhspund Fermacell Estrich Elemente mit 50mm Stärke angedacht. Die Fermacell Platten habe ich schon.
    Gibt es ein Heizungssystem, welches in Styropor liegt nach unten hin dicht, worauf ich die Fermacell platten legen kann, darauf Trittschall und Laminat

Über Vorschläge oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    50er Estrichelemente? Die haben dann doch schon eine Dämmung drunter, oder?

Es gibt Trockenbau-FBH. Dort werden die Rohre mit Wärmeleitblechen in Styroporträgerplatten eingelegt und mit Estrichelementen abgedeckt.

Wie soll die Anbindung an den vorhandenen Heizkreis erfolgen?
    Gibt es schon einen FBH Kreis oder werden im Altbau nur Heizkörper verwendet?
    Wie groß ist der Anbau der versorgt werden soll?
    Was empfiehlt Dein Heizungsbauer?

Gruß
    Ralf

Thema:

Fußbodenheizung in Neubau

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in Neubau - Ähnliche Themen

1. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  2. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  3. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  4. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...