Fußbodenheizung Installation

Diskutiere Fußbodenheizung Installation im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten tag, Ich habe heute einen termin mit meinem installateur gehapt. Jetzt habe ich doch nochmal eine frage bzw eine zweite meinung. Mir...

  1. #1 denis5586, 18. Juni 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Guten tag,

    Ich habe heute einen termin mit meinem installateur gehapt. Jetzt habe ich doch nochmal eine frage bzw eine zweite meinung.

    Mir wurde gesagt, dass die fußbodenheizung nach installation 2 - 3 wochen laufen soll bevor estrich darauf gelegt werden kann und dann nach estrich installation nochmal 2-3 wochen bevor die fliesen darauf kommen.

    Was sagt ihr dazu ???

    Ich danke für eure hilfe

    Mfg denis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wozu das heizen vorm Estrich gut sein soll, kann ich nicht sagen
    Danach heißt es "ausheizen" oder "Belegreifheizen" und ist eigentlich selbsterklärend...
     
  4. #3 denis5586, 19. Juni 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Danke für die schnelle antwort.

    Das mit dem "ausheizen" leuchtet mir vollkommen ein nur das die heizun nach der installation heizen soll habe ich nicht verstanden

    Mfg
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 19. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du da vielleicht etwas falsch verstanden???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hast Du wohl falsch verstanden.

    Bei der FBH muss eine Druckprüfung gemacht werden, und das natürlich bevor der Estrich eingebracht wird. Hierfür gibt es die DIN EN1264-4, manchmal auch Herstellervorschriften die davon abweichen (längere Prüfdauer o.ä.). Ist der Funktionsnachweis (Dauer min. 24h) erbracht, dann kann der Estrich eingebracht werden. Dazu bleiben die Rohre befüllt, die FBH ist aber nicht in Betrieb.

    Danach heißt es erst einmal abwarten. Je nach Estrich so 1-3 Wochen. Nach dieser Ruhephase beginnt das Funktionsheizen des Estrich. Dieses Funktionsheizen nimmt noch einmal 7 Tage in Anspruch, manche Herstellervorgaben fordern 10 Tage. Nach dem Funktionsheizen beginnt das Belegreifheizen, dessen Dauer schwer abschätzbar ist. Es wird halt so lange geheizt, bis die Belegreife (Feuchtegehalt des Estrich) erreicht ist. Das können 7 Tage oder auch 7 Wochen sein. ;)

    Die Vorgehensweise sollte mit den ausführenden Firmen festgelegt werden. Entsprechende Protokolle der ausgeführten Arbeiten sind als Nachweis zu erstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #6 denis5586, 19. Juni 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ja danke an alle. Jetzt habe ich es endlich verstanden. Tut mir leid wenn sich die frage dumm angehört hat ;-)

    Super infos

    Mfg denis
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung Installation

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Installation - Ähnliche Themen

  1. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  2. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  3. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...