Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.

Diskutiere Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ,wer weis Rat? Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°. Kann ich 2 Räume an eine zu installierende...

1. tfsab

tfsab

Beruf:
    Rentner
    Hallo ,wer weis Rat?
    Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°.
    Kann ich 2 Räume an eine zu installierende Fußbogenheizung anschliessen.
    Thermenkapazität 24 Kw. kommt hin.
    Bitte um sachdienliche Hilfe.tfsab

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Es muß aber eine Einrichtung zur Begrenzung der Vorlauftemperatur für die FBH eingebaut werden.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Eigener Heizkreis
    Muß von der Regelung der Theme unterstützt werden, dafür ist dann auch eine Witterungsführung der Heizkreistemperatur möglich. Nachteil, hoher Aufwand und somit hohe Kosten. Bei 2 Räumen wohl kaum rentabel.

2. Regelstation
    Die Regelstation sorgt für eine konstante Temperatur im FBH Kreis. Vorteil, geringerer Montage- und Kostenaufwand. Nachteil, keine Witterungsführung, Auswahl der Temperatur nicht ganz einfach. Ist sie für die Übergangszeit OK, dann wird im Winter die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht. Also wird die Temperatur höher gewählt. Dann ist ein Raumthermostat zu empfehlen damit der Raum nicht überhitzt.
    Man könnte so eine Regelstation auch um eine Witterungsführung erweitern, dann wäre man jedoch vom Aufwand wieder vergleichbar mit Beispiel 1.

3. RTL Ventil
    Damit wird nur die Rücklauftemperatur begrenzt. Vorteil, kaum Montage- und somit Kostenaufwand. Nachteil, die FBH wird am Vorlauf mit der Vorlauftemperatur der Heizkörper beaufschlagt bis das RTL Ventil merkt, daß es den Durchfluß unterbrechen muß. In meinen Augen nur als Notlösung und für kleine Räume zu gebrauchen.

Zusätzlich zu den o.g. Beispielen gibt es auch Konstruktionen wie Rohr im Rohr o.ä. Diese Konstruktionen mag ich nicht. Details findet Google.

Was mir jedoch aufgefallen ist, 70°C Vorlauftemperatur ist schon heftig und 24kW sind auch nicht ohne. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür (war dem Beitrag nicht zu entnehmen), aber ich würde mal überprüfen, ob hier nicht Optimierungspotenzial besteht.

Gruß
    Ralf

5. tfsab

tfsab

Beruf:
    Rentner
    Danke Julius,
    Ich befürchte bei Begrenzung der Vorlauftemperatur wird der Rest des Hauses nicht warm genug.
    tfsab

6. tfsab

tfsab

Beruf:
    Rentner
    Hallo Ralf,Danke für die Tips.
    Erläuterung.Die Therme hat keine Witterungsfühlung und keine Nachtabsenkung,sie wird mit der Hand gesteuert,Zeitlich und Temperatur von Hand gewählt.
    Also wäre Vorschlag 2 die bessere Lösung.
    Danke und eine schöne Zeit ,Albert

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Google mal nach "Regelstation" in Verbindung mit Fußbodenheizung. Dann findest Du schnell ein paar Beispiele.

Wo man die Regelstation am besten hydraulisch einbindet, müsste man vor Ort entscheiden. Notwendiger Durchfluß/Durchflußmenge beachten. NIcht daß die FBH kalt bleibt.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung an alte heizung anschließen

,
  2. fußbodenheizung an normale heizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar. - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio
  2. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  3. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  4. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  5. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...