Fußbodenheizung nachrüsten oder bei Heizkörpern bleiben ?

Diskutiere Fußbodenheizung nachrüsten oder bei Heizkörpern bleiben ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, ich plane für nächstes Jahr den Kauf einer neuen Küche. Deshalb soll in der Küche der alte Boden entfernt werden und durch einen...

  1. #1 mockylock, 14.12.2013
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Guten Morgen,
    ich plane für nächstes Jahr den Kauf einer neuen Küche. Deshalb soll in der Küche der alte Boden entfernt werden und durch einen neuen ersetzt werden.Aufbau im Moment ist Kellerdecke-Pottasche-Dielen-Spanplatten-Laminat. Aufbauhöhe ca.8cm.
    Meine Frau möchte gern Fliesen in die Küche. Meine Befürchtung ist, das es zu fußkalt wird. Weitere Planung ist die Etage baulich so zu verändern, das Raum 1+2 durch Wegnahme der Wand und Erneuerung des Bodenaufbaus zum Wohnzimmer werden. Raum 3 soll Schlafzimmer werden und Baulich nicht verändert werden.
    Im Moment sind in allen Zimmern Heizkörper mit Ausnahme des Bades. Dort Ist ein Heizkörper mit Fußbodenheizung am Rücklauf angeschlossen.
    Meine Frage: Würdet Ihr in der Küche und Raum 1+2 eine "richtige" FBH verlegen lassen oder evtl. die Heizkörper lassen und an den Rücklauf eine FBH anschließen. Andere Lösung wäre nur ne vernünftige Wärmedämmung auf den Boden und die Heizkörper ohne FBHlassen.
    Alles nicht so einfach und bevor ich mir eine Heizungsfirma ins Haus hole würde ich mir bei euch gern Ratschlage(Schläge ) holen.
    Daten zum Haus: Bj 56
    24er Ziegel,noch keine Wärmedämmung ist aber geplant
    Fenster und Balkontür kommen beim Umbau neu
    Keller,in allen Räumen Heizkörper
    EG, in allen Räumen Heizkörper
    OG, in allen Räumen Heizkorper, z.Zt. nicht bewohnt
    DG, nicht bewohnt
    gesammte WF ca. 150m2
    Heizung Vitodens 200, 3 Jahre alt
     

    Anhänge:

  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Heizkörper am Rücklauf der FBH....dann eher umgekehrt.

    Ich würde nur eine Lösung akzeptieren, bei der FBH inkl Dämmung so zumindest vorbereitet wird, dass später, nach erfolgter Aussendämmung, nur noch die Heizkörper stillgelegt werden müssen.

    Dazu muss sich jemand Gedanken machen, wie der Fussbodenaufbau und die Anbindung an die Heizungsanlage aussehen muss.
    gruss
     
  3. #3 mockylock, 14.12.2013
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Hallo,
    FBH an Rücklauf des Heizkörpers hatte ich geschrieben.Aber egal.Heizung ist eine Vitodens 300 und nicht 200.
    Die Heizkörper im Keller und OG müssen bleiben. Die beiden Heizkörper im Schlafzimmer im EG sollen auch bleiben, da ich dort schon vor ein paar Jahren den Fußbodenaufbau erneuert habe mit der dazugehörigen Wärmedämmung. Unter diesem Raum ist eine unbeheizte Garage. Garagendecke ist mit 10cm Wärmedämmung N...... Wlg 032 gedämmt. Fußbodenaufbau dort ist ca. 8 cm M...... Schüttung und OSB Platten + Laminat. Haben dort keinerlei Fußkälte mehr.
    Aufbauhöhe in den 2 infragekommenden Räumen ist ca. 8cm. Küche hat ca. 17m2, Wohnzimmer 32 m2.
     
Thema:

Fußbodenheizung nachrüsten oder bei Heizkörpern bleiben ?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nachrüsten oder bei Heizkörpern bleiben ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  4. Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?

    Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?: Hallo, wir sanieren aktuell unseren Altbau von 1978 und werden in dem Zuge im EG und OG eine FBH nachrüsten. Im nächsten Jahr soll die aktuell...
  5. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...