Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung

Diskutiere Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin der Arno aus Österreich und habe folgendes "Problem" bzw. Wissensbedarf. Es gibt genug Berichte von Systemen um die...

  1. bikers

    bikers

    Dabei seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operationsassistent
    Ort:
    Klagenfurt
    Hallo,

    bin der Arno aus Österreich und habe folgendes "Problem" bzw. Wissensbedarf. Es gibt genug Berichte von Systemen um die Fussbodenheizungen nachzurüsten.Meine Frage ist hat jemand schon so ein System eingebaut,funktioniert es usw....

    Ich habe ein Zweifamilienhaus das im Keller bewohnt ist(Haus ist im Hang gebaut)und eine Ölheizung mit Heizkörpern.Im Erdgeschoss(Keller) sind ca. 80qm beheizte Fläche, in der oberen Etage ca.130qm.Von den 130qm werden das Esszimmer (20qm) und der Vorraum(ca 8qm)und ein Bad (ca8qm) mit einer Fussbodenheizung mit dem Rücklauf beheizt da diese Räume schon saniert wurden und neuer Estrich gemacht.

    Jetzt bin ich dabei das Wohnzimmer und das Büro(offen) zu sanieren und würde gerne auch dort eine Fussbodenheizung einbauen (ca.50qm) und die 2 Heizkörper weg tun. Bei den Räumen die schon mit einer Fussbodenheizung ausgestattet sind kann ich ja die Rückflussventile ausbauen und extra regeln.

    Wohnzimmer und Büro sind verfliest,und ich würde dort eben gern über die Fliesen ein System mit niedriger Aufbauhöhe verbauen und neu darüber Fliesen.(Platz wäre vorhanden und Türen kommen auch alle neu) Meine Frage ist weil viele wegen der Speicherfähigkeit vom Estrich schreiben ob das so ausschlaggebend ist,und ob jemand schon so eine ähnliche Konstruktion hat. Weiters muss ich ja dann auch einen zweiten eigenen Heizkreis für das obere Geschoss machen mit einer geringeren Vorlauftemperatur für das obere Geschoss was sich ja sicher auch auf den Ölverbrauch auswirken würde?

    Momentaner Ölverbrauch im reinen Winterbetrieb( November-April) ca. 2300 Liter.

    So jetzt habe ich einen Roman geschrieben,hoffe verständlich *gg*

    l
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll sich das auf den Ölverbrauch auswirken?
    Nein, wird es nicht.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch tut es. irgendwo zw. 1-2%, da die neue Verteilung weniger Vorhaltungs und Verteilverluste hat. Vieleicht auch im Rahmen von 10%, Wenn die Kiste bisher nie einen hydraulischen Abgleich erfahren hat. Alles aber, wenn man keine Jahrelangen Aufzeichnungen hat, im normalen Schwankungsbereich der Jahreverbräuche und somit dem Normal-Nutzer nicht auffällig.
     
Thema:

Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung nachträglich bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...