Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?

Diskutiere Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in einem Altbau (BJ 1977) an einer Kellerinnenwand (16 cm) ein Feuchtigkeitsproblem. Von der Decke aus wird die Wand...

1. #1 Astrafahrer, 20.11.2011
    Astrafahrer

Astrafahrer

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,
    ich habe in einem Altbau (BJ 1977) an einer Kellerinnenwand (16 cm) ein Feuchtigkeitsproblem. Von der Decke aus wird die Wand leicht durchfeuchtet. Der Putz ist feucht, angehängte Bilder wurden auf der Rückseite schimmlig.

Mir ist unklar wo die Feuchtigkeit herkommt. Es kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:
    • Fußbodenheizung (soweit mir bekannt wurden damals (1977) Kupferrohre im Estrich verlegt
    • Waschbeckenanschluss (Kalt / Warmwasser) vom Erdgeschoss darüber

Im Erdgeschoss ist keinerlei Feuchtigkeit im Bad zu sehen, es ist aber auch alles gefließt. Kann man an Hand der Verfärbung des Putzes und der weißen Wandfarbe sagen, was die Ursache sein kann?
    Welche Möglichkeiten gibt es zu prüfen, welche Ursache vorliegt ohne den Estrich oder die Fließen zu öffnen?

Hier ein Foto vom Schaden. Die Wand ist leicht feucht.

Vielen Dank für die Antworten!

2. #2 ThomasMD, 20.11.2011
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    1. Taupunktunterschreitung ausschließen (Außenwand, Wärmebrücke?)

Ab hier Firma einschalten, die weiß, was sie tut:

2. Druckprobe FBH (ohne Ausdehnungsgefäß)

3. Druckprobe Kaltwasser und Warmwasser

4. Kamerabefahrung Schmutzwasser, u.U. ebenfalls Abdrücken, ersatzweise Öffnen der darüberliegenden Wand. Könnte billiger sein und muß ohnehin zur Reparatur gemacht werden.

Thema:

Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung oder Waschbeckenanschluss undicht? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung spülen

Fußbodenheizung spülen: Hallo, ich ahbe gerade versucht meine FBH zu entlüften. Habe zulauf am roten Kreis unten angschlossen, ablauf am blauen Oben, Beide Hähne...
  2. Hilfe, Fußbodenheizung angebohrt!

Hilfe, Fußbodenheizung angebohrt!: Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem. Wir wollen oben im Haus neuen Bodenbelag verlegen und mein Mann wollte heute die neuen Trittleisten...
  3. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  4. Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Fußbodenaufbau Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hallo Experten, wir beabsichtigen das Dachgeschoss unseres Ende der 1980er Jahre gebauten Walmdachbungalows auszubauen. Ich habe mir bereits...
  5. Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?

Massivholzdielen trotz Fußbodenheizung. Klammerverlegung?: Hallo werte Baugemeinde, wir haben ein Haus von 2002 mit Fußbodenheizung gekauft und möchten oben Eichendielen verlegen. Als erstes liest man,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden