Fussbodenheizung - Raumthermostat Referenzraum

Diskutiere Fussbodenheizung - Raumthermostat Referenzraum im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag sehr geehrte Forengemeinde, seit Anfang des Jahres sind wir in unsere Doppelhaushälfte gezogen. Vier Doppelhaushälften werden durch eine...

  1. #1 Baunase, 03.11.2012
    Baunase

    Baunase

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zu Hause
    Guten Tag sehr geehrte Forengemeinde,
    seit Anfang des Jahres sind wir in unsere Doppelhaushälfte gezogen. Vier Doppelhaushälften werden durch eine gemeinsame Luft Wärme Pumpe mit Warmwasser versorgt. Darüber läuft auch unsere Heizung. Die Häuser wurden durch einen Bauträger errichtet. Stein auf Stein plus Wärmedämmung plus verputzt)
    Das Haus hat 3 Etagen, die alle durch eine Fussbodenheizung erwärmt werden. Folgende Verteilerabgänge (Zewotherm) gibt es in der jeweiligen Etage:

    Erdgeschoss:

    Gäste WC (23m)
    Diele (51m)
    offene Küche (106m)
    Wohnzimmer mit Essbereich ( 4 Verteiler a 85m + 81m + 96m + 92m)

    1 Etage

    Bad (81m)
    Elternschlafzimmer (2 Verteiler 79m + 83m)
    Kind ( 2 Verteiler 91m + 86m)

    Studio

    Studio ( 3 a Verteiler 91m - 85m - 83m )

    In unserem Wohnzimmer ist das Referenzthermostat, das über einen Motor den Warmwasserfluss der Einspeisung regelt. Bei Bedarf öffnet das Ventil, bei erreichter Temperatur schließt das Ventil. Da die Temperatur des Wohnzimmer immer warm ist (Fussbodenheizung läuft nicht) fließt auch kein Warmwasser in die oberen Bereiche.(Ventil wird nicht angesteuert, da das Referenzthermostat kein Bedarf misst). Das Studio ist deshalb bedeutend kälter. Was kann ich diesbezüglich machen ?
    Freundliche Grüße Baunase
     
  2. #2 the motz, 03.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wärme im Wohnzimmer reduzieren.
     
  3. #3 Baunase, 03.11.2012
    Baunase

    Baunase

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zu Hause
    Hallo liebe Forengemeinde,
    habe mal mein Warmwassersystem fotografiert
    [​IMG]


    Ist es eigentlich sinnvoll die Fussbodenheizung in diesem Fall über das Thermostat regeln zu lassen? Ich habe den Stellmotor mal abgeschraubt und in allen Bereichen wurde es richtig warm bis heiß. (Wärmezufuhr immer offen) Bin schon ein paar Tage dran. Man könnte doch die Temperaturen über den Durchfluss in den einzelnen Etagen pro Raum regeln. Im Schlafzimmer habe ich den Durchfluss zu gedreht (keine Heizung benötigt) ebenso in der Diele (meine Hunde brauchen einen kühlen Bereich sonst gehen die fliegen.

    Freundliche Grüße Baunase
     
  4. #4 Baunase, 03.11.2012
    Baunase

    Baunase

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    zu Hause
    Hallo liebe Forengemeinde,
    habe mal eine bessere Version hochgeladen

    [​IMG]

    Freundliche Grüße Baunase
     
Thema: Fussbodenheizung - Raumthermostat Referenzraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feststellung referenzraum fußbodenheizung

    ,
  2. welches thermostat für fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Raumthermostat Referenzraum - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  3. Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen: Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

    Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...