Fussbodenheizung Regelung??

Diskutiere Fussbodenheizung Regelung?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moinsen, für eine Einzelraumregelung gibt es doch so ein elektrischen Kasten an der Wand wo man die Gradzahl vorgeben kann. Meine Frage was...

  1. babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Moinsen,

    für eine Einzelraumregelung gibt es doch so ein elektrischen Kasten an der Wand
    wo man die Gradzahl vorgeben kann.

    Meine Frage was gibt so ein Regeler zum Steuern raus und was für Ventile brauche ich z.B. bei den Heizkreisverteiler.

    Lass mir eine Fussbodenheizung einbauen, nur weil ich aus dem elektro Handwerk komme, wollte ich die Stellantriebe und Regler selber besorgen.

    Es gibt Ventile die über 230V gefahren werden und auch welche die man über 0-10V steuern kann.

    Dann brauche ich jeweils für Vor- und Rücklauf ein Ventil oder nur für Vorlauf.
    Im ganzen Haus soll Fussbodenheizung hinein.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ventile sind normalerweise schon im HKV verbaut. Dann nur noch die passenden Stellantriebe besorgen.
    Keine Ahnung wie gut Deine Quellen sind, aber normalerweise lohnt es nicht. Die Dinger kosten irgendwas um die 15,- €, das Einsparpotenzial ist also begrenzt.

    Oft (meist?) werden 230V Stellantriebe verbaut, und der Raumthermostat hat im einfachsten Fall nur einen "Schalter" integriert. Anschlussbilder liegen immer bei.

    Gruß
    Ralf
     
  4. babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    re

    Danke R.B.

    Habe eine übergeordnete Steuerung von Wago, mit denen ich die FBH steuern will. Habe halt die Möglichkeit über 230V Impuls oder Stellantriebe die 0-10V zum Steuern brauchen zu nutzen.

    mfg
     
Thema:

Fussbodenheizung Regelung??

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Regelung?? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  4. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...