Fußbodenheizung steuern

Diskutiere Fußbodenheizung steuern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe da eine frage zur Steuerung der Fußbodenheizung. Der aktueller stand ist: Neubau, bin gerade am Kabel verlegen und demnächst...

  1. wkw1981

    wkw1981

    Dabei seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Rabenau
    Hallo, ich habe da eine frage zur Steuerung der Fußbodenheizung.

    Der aktueller stand ist: Neubau, bin gerade am Kabel verlegen und demnächst kommt die Fußbodenheizung dran.

    Es geht um die Küche bzw. Wohnzimmer, es ist ein großer Raum ca. 45 m², also 3 Heizkreise.
    So und jetzt zum Problem: würde gerne alle drei Heizkreise mit einem Raumthermostat steuert, das Problem ist, wo in dem großem Raum befestige ich es?
    In Wohnzimmer? Während im es im Wohnzimmer warm ist, bleibt Event. die Küche kalt, oder eben genau andersherum, Thermostat in der Küche, während es beim kochen schnell warm wird, bleibt es Event. im Wohnzimmer kalt, weil das Thermostat abschaltet.
    Gibt es eine Steuerung, oder ein zusätzliches gerät, bei der ein Raumthermostat drei Heizkreise regelt, zb. die Rücklauf Temperatur der einzelnen Heizkreise überwacht, oder zusätzliche Sensoren im Boden?
    Oder ist das alles quatsch, sollte ich dann Event. für jeden Heizkreis ein separates Raumthermostat verbauen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GControl

    GControl

    Dabei seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In einem einzigen Raum genügt ein Raumthermostat, und Deine Bedenken sind unbegründet, denn selbst wenn die FBH abschalten würde, würde der Raum nicht sofort auskühlen.
    Ein Raumthermostat sollte so montiert werden, dass er möglichst wenig durch Fremdwärme beeinflusst wird.
     
  5. wkw1981

    wkw1981

    Dabei seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Rabenau
    Alles klar, danke für die Info.
    Ich mache mir da wohl einfach unnötig zu viele Gedanken.
     
  6. #5 Ritterjamal, 17. Februar 2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das mit dem zu vielen Gedanken machen kenn ich irgendwo her :mega_lol:
    Ich wäre teils schier verrückt geworden wärend unsere Umbauphase und hab mir danach auch noch viel zu viel den Kopf zerbrochen über sachen die einfach keinen sinn mehr gemacht hatten. Seitdem ich aber mir das abgewöhnt habe über jeden misst mir den Kopf zu zerbrechen, lebt es sich um einiges leichter :-)
     
Thema:

Fußbodenheizung steuern

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung steuern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung

    Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung: Hi ich hätte da mal ne Frage. Und zwar würde ich gerne in meinem Haus eine Fußbodenheizung legen. Diese würde ich mit meinen bestehenden...
  2. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

    Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  3. Dachbodenausbau - Fußbodenheizung?

    Dachbodenausbau - Fußbodenheizung?: Hallo Zusammen, ich baue gerade mein Dachboden aus und habe mit für Holzfaserdämmung WLG 036 24cm entschieden. Die Holzbalkendecke ist mit 18cm...
  4. Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling wenn es um die Heizung geht die in meinem erst kürzlich erworbenen Haus eingebaut ist. Es handelt sich um...
  5. Fußbodenheizung und Aufbau

    Fußbodenheizung und Aufbau: Hallo an alle. Ich wünsche allen noch ein Gesundes neues. Möchte im ersten Stock (Haus von 1936) mein Bad einrichten mit Fußbodenheizung. Da ich...