Fußbodenheizung UND Heizkörper?

Diskutiere Fußbodenheizung UND Heizkörper? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich bin gerade dabei einen Anbau zu planen wobei sich für mich die Frage stellt brauche ich in ein Badezimmer zusätzlich zur...

  1. #1 mistermister, 26. Juli 2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen

    ich bin gerade dabei einen Anbau zu planen wobei sich für mich die Frage stellt brauche ich in ein Badezimmer zusätzlich zur Fußbodenheizung noch einen Heizkörper?
    Oder reicht hier auch so ein Handtuchheizkörper?

    Gruß MIMI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Handtuchwärmer liefern nur bei hohen Heizwassertemperaturen eine akzeptable Leistung. Direkt am FBH Kreis betrieben, sind die "gefühlt kalt" und die Deckenbeleuchtung produziert vermutlich mehr Wärme als der Handtuchwärmer.

    Richtig ist jedoch, dass die FBH in einem Badezimmer meist nicht ausreicht. Dafür ist die verfügbare Bodenfläche zu klein und die Heizlast zu hoch.

    Man könnte über weitere Heizflächen wie beispielsweise eine Wandheizung nachdenken.

    Was, wo, wie, das kann man erst sagen wenn Zahlen auf dem Tisch liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 mistermister, 26. Juli 2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Wenn ich dich richtig versanden habe benötige ich einen zweiten Heizkreis für den Handtuchheizkörper der eine höhere Vorlauftemperatur hat.

    *hurra* genau das habe ich nämlich

    Danke dir :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ob man da gleich "Hurra" rufen muss.....;)

    Ein 2. (Hochtemperatur)kreis ist bei gemischten Heizflächen leider unumgänglich, sofern man nicht auf eine Bastellösung aufsetzen möchte. So ein 2. Kreis hat aber auch Nachteile, wobei dann der Wärmeerzeuger eine maßgebliche Rolle spielt. In 2. Linie dann noch die Verluste, die ja abhängig von der Temperatur sind.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung UND Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung UND Heizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Wie Heizkörper Anschließen?

    Wie Heizkörper Anschließen?: Hallöchen liebe Experten. Ich hätte mal hier eine Frage zwecks Heizkörper Anschluss. Wie wird hier ein Heizkörper angeschlossen? Mir ist klar...
  2. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  4. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  5. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...