Fussbodenheizung - Verlegung

Diskutiere Fussbodenheizung - Verlegung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsteilnehmer! Eine Frage zur Verlegung von Fussbodenheizungsrohren. Ist es zulässig oder sogar notwendig bei der Verlegung zum...

1. deralte

deralte

Beruf:
    Ingenieur
    Liebe Forumsteilnehmer!

Eine Frage zur Verlegung von Fussbodenheizungsrohren. Ist es zulässig oder sogar notwendig bei der Verlegung zum Beispiel in Küchen die Rohre auch unter Flächen zu verlegen, auf denen mit Sicherheit später dann Küchenschränke stehen sollen.
    Mein Heizungsbauer will im gesamten Raum auslegen und begründet das damit, dass so innerhalb des Estrichfeldes keine relevanten Temperaturunterschiede entstehen können und Risse im Estrich vermieden werden. Auf der anderen Seite wird die Wärmeübertragung über Flächen unter Küchenmöbeln (sicher 50% der Gesamzfläche) wohl nicht im gleichen Maße stattfinden wie über freien Flächen.

Herzlichen Gruß

der alte Michel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Neubau?

Vertraue Deinem Heizungsbauer.

4. aladini

aladini

Beruf:
    Angestellter
    ich würde auch so machen lassen, wie es dein Heizungsbauer vorschlägt...

5. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Die Küchenschränke stehen doch nicht direkt auf dem Boden, da ist gut 10-15 cm Luft. Willst du bau dem Sofa auch FBH weg lassen? Unter dem Bett, unter dem Schrank usw.

Nur das Argument, dass dann Risse entstehen können, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. In meinem Bungalow gehen so viele Leitungen durch den Flur und nicht immer wird der Flur gleichzeitig mit den anderen beheizt, bekommt der Estrich jetzt schneller Risse?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fussbodenheizung - Verlegung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Verlegung - Ähnliche Themen

1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  4. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...