Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe Probleme mit dem vom Bauträger gestellten Installateur. Dieser hat in dem zukünftig als Ankleide benutzten Raum (3 x 2,5 m)...

1. mambour

mambour

Beruf:
    Buchbinder
    Hallo,

habe Probleme mit dem vom Bauträger gestellten Installateur.
    Dieser hat in dem zukünftig als Ankleide benutzten Raum
    (3 x 2,5 m) keine Heizschlangen verlegt.

Die Begründungen:
    - ein so kleiner Raum brauche keine Heizung
    - ein Raum, der täglich nur kurze Zeit benutzt würde brauche keine Heizung
    - die dort endenden Zu- und Ableitungen der anderen 4 Heizkreise sei für die Beheizung ausreichend.

Weiß jemand, ob eine der Begründungen stichhalig ist, bzw. wo ich weitere Infos dazu erhalten könnte?

Gruß und schon mal danke
    mambour

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. afr

afr

Beruf:
    inst.
    hallo,

ob dieser raum ganz ohne heizung bleiben darf, da bin ich im moment überfragt.
    fakt ist aber, das die zuleitungen zu den anderen räumen diesen ankleideraum nicht beheizen dürfen, da die beheizung dann unkontrolliert stattfindet.
    diese leitungen müssen in diesem bereich sogar isoliert werden.

gruß
    afr

4. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ist in diesem Raum die Verteilung der Heizung für das Geschoß untergebracht?
    Wie groß ist der Raum?
    Verlaufen Vor- und/oder Rücklauf zu/von den anderen Räumen, die ständig beheizt werden, mit im Fußboden der Ankleide?
    Und wenn ja, über welche Strecke?

Wenn Du all diese Fragen mit "JA" beantworten kannst, und die Strecke nicht all zu kurz ist, könnte man/frau diesen Raum unter Umständen als beheizt betrachten. Wobei diese Beheizung mit Sicherheit nicht steuerbar sein wird und somit eventuell nicht dem Vertrag gerecht wird und auch nicht so ganz den Bestimmungen der EnEV entspricht.
    Die mit Sicherheit geringfüge Menge an Heizrohr + Regelung ist eigentlich im Verhältnis keine Auseinandersetzung Wert, auch wenn sie vielleicht gar nicht nötig wäre.
    Gruß Hexe

5. #4 mambour, 27. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2004
    mambour

mambour

Beruf:
    Buchbinder
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge.

Hier nun die Antworten:
    Ist in diesem Raum die Verteilung der Heizung für das Geschoß untergebracht? Ja
    Wie groß ist der Raum? 7,5 m²
    Verlaufen Vor- und/oder Rücklauf zu/von den anderen Räumen, die ständig beheizt werden, mit im Fußboden der Ankleide?
    Ja, aber nicht alle werden ständig beheizt.
    Und wenn ja, über welche Strecke? ca. 3m

An afr:
    fakt ist aber, das die zuleitungen zu den anderen räumen diesen ankleideraum nicht beheizen dürfen, da die beheizung dann unkontrolliert stattfindet.
    Sehr wertvoller Hinweis! Steht das in der DIN oder wo?

Gruß mambour

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...