Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Was ich habe: Ist ein 40 Jahre altes Haus. Der Flur ist unbeheizt. Der Fußbodenaufbau ist wie folgt: Linolium eine dunkelbraue Faserplatte...

  1. #1 wiederKaiser, 05.10.2004
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Was ich habe:
    Ist ein 40 Jahre altes Haus.
    Der Flur ist unbeheizt.
    Der Fußbodenaufbau ist wie folgt:

    Linolium
    eine dunkelbraue Faserplatte ca. 1 cm stark (soll bestimmt die Dämmung sein)
    ca. 4 cm Estrich
    lange Betonplatten (welche das ganz halten; weißnicht wie die richtig heißen)
    Keller

    Was ich möchte ist eine Fußbodenheizung im Flur.
    Geht das?
    Die Aufbauhöhe darf sich nicht wesendlich ändern. Den Estrich würde ich zur Not rauskloppen.
    Wie stark muß die Dämmung sein?
    Und wie soll der neue Fußbodenaufbau aussehen?
    Wie hoch ist so eine Fußbodenheizung?
    Was taugen die Warmwasser Fußbodenheizungen aus dem Baumarkt?


    Fragen über Fragen.
    und schon mal Dank für Eure Infos.
    wiederKaiser
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    schwierige situation

    vergessen Sie gleich mal den Baumarkt!

    Der geringe Aufbau, wird einiges an Schwierigkeiten bereiten.
    Es gibt auch elektrische Fussbodenheizungen...die sind (so viel ich weis) nicht hoch im Aufbau.

    Warmwasserfussbodenheizung können Sie gleich vergessen.
    Wenn Sie einen Estrich einbauen würden, müsste der eine Mindeststärke von 63mm haben (Tekto-System).
    Dann brauchen Sie noch Dämmung...Fussboden (Fliesen d=min.1cm)...
    Sie können sich vorstellen wo wird da rauskommen!!
    Informieren Sie sich mal über eletrische Fussbodenheizungen..vielleicht hilft das weiter...
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Soetwas empfiehlt man nicht für den Flur !

    Elektrische Fußbodenheizung bitte ausschließlich für :
    Badezimmer, kleine Fläche, bedarfsgesteuert
    "Nur" zum Wohlfühlen , nicht zum Heizen !
     
Thema:

Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung

    Brummen / Klickgeräusch Fussbodenheizung: Hallo, Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir sind bereits ein wenig verzweifelt. :irre Wir sind in einen Neubauwohnung eingezogen und haben...
  2. Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

    Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche: Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...
  3. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...
  4. Bodenunebenheiten UNTER der Fußbodenheizung

    Bodenunebenheiten UNTER der Fußbodenheizung: Mein Männer haben in einem alten Haus den Boden mit Betonmasse selber ausgeglichen. Nun sagt der Heizungsbauer, dass er darauf, auf Grund der...
  5. Kosten pro qm Fußbodenheizung

    Kosten pro qm Fußbodenheizung: Guten Tag an alle, vllt gibt es zu diesem Thema schon etwas. Ich würde aber gern trotzdem noch mal fragen. Wir haben hier ein tolles Objekt...