Fußbodensanierung auf Kaiserdecke

Diskutiere Fußbodensanierung auf Kaiserdecke im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung einer Renovierung eines Teils unserer ersten Etage und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen....

  1. ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung einer Renovierung eines Teils unserer ersten Etage und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen.

    Ausgangssituation ist eine Kaiserdecke, darauf ein Holzboden - alles aus den Fünfzigern, keine katastrophale, aber auch keine wirklich tolle Bausubstanz, damals eben Arbeiter/Nebenerwerbsiedlung. Der Boden knarrt nicht nur an einigen Stellen massiv, sondern einige Dielen sind auch so beweglich, dass wir im vor einigen Jahren (etwas halbherzig) renovierten Flur eine Bruchstelle im Klicklaminat haben (Feder abgebrochen).
    Die nächsten beiden Räume, die nun anstehen, würde ich gerne sauberer und aufwändiger machen - sprich, den Boden erneuern, bei der Gelegenheit auch die Dämmung verbessern (Schall und Wärme, die obere Etage ist nur am Wochenende bewohnt) usw. Wenn ich den Boden schonmal mache, überlege ich auch, Fußbodenheizung einzuziehen. Als Bodenbelag ziehe ich anschließend Bambusparkett in Erwägung.

    Meine Hauptprobleme liegen bei der Planung, wie der Boden am Besten zu ersetzen ist. So recht finde ich im Netz keine Beispielprojekte. Davon abgesehen würde ich mich interessieren, ob man für das ganze Projekt einen Quadratmeterpreis schätzen kann. Was kann man sinnvoll selber machen, ohne Profi zu sein und was sollte man machen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ElCaron, 23. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2013
    ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Gab ja leider keine Antworten, ich schreibe trotzdem mal, zu welchem Schluss ich erstmal gekommen bin, falls sich jemand anders für das Thema interessiert oder es noch Hinweise gibt:
    Werde wohl die Hohlräume (derzeit 14cm zwischen Kaiserdecke und Dielenoberkante) mit Trockenschüttung (Bituperl oder Nivoperl? Sehe in den Datenblättern nicht wirklich einen Unterschied ...) verfüllen, darein die Abwasserrohre für das Bad legen und dann darauf Trockenestrichplatten.
    Darauf z.B. sowas isdochegal, dann Fliesen bzw. Echtholz/Bambusparkett.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dir deinen fußbodenaufbau planen lassen, vor allen dingen sollte da jemand mit drauf schauen, der den vergleich zieht, welche lasten liegen auf der kaiserdecke aus dem jetzigen und dem künftigen aufbau, wie hoch ist die differenz und führt das zu einschränkungen in der nutzung.
     
Thema:

Fußbodensanierung auf Kaiserdecke

Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung auf Kaiserdecke - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  2. Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708

    Belastbarkeit der Träger Kaiserdecke Hohlsteindecke KT700 KT708: Hallo, ich suche die Belastungswerte der Träger einer Hohlsteindecke Kaiser. Die Träger haben die Bezeichnung KT 700 oder KT 708. Wir bauen...
  3. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...
  4. Welcher Dübel für Kaiserdecke?

    Welcher Dübel für Kaiserdecke?: Hallo Forum, Newbie-Frage zu Dübel und Altbau-Kaiserdecke... Aufgabe: - Eigenbau-Lampenkonstruktion an Altbau-Decke aufhängen. - 4...
  5. Möglichkeiten zur Fussbodensanierung in einem Altbau

    Möglichkeiten zur Fussbodensanierung in einem Altbau: Wir wollen im Wohn, Ess und Flur im EG unseres Altbaus (Baujahr ca 1900) Fliesen legen. Die Kellerdecke ist eine Kappendecke. Darauf liegt...