Fußbodensanierung im Fachwerkhaus

Diskutiere Fußbodensanierung im Fachwerkhaus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wir planen ein Fachwerkhaus zu kaufen jetzt aber unser Problem. Der Fußboden muß saniert werden da wir auf der unteren Etage gerne...

  1. #1 Kaempfer76, 28.01.2009
    Kaempfer76

    Kaempfer76

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronike
    Ort:
    Freudenberg / Krs Siegen
    Hallo wir planen ein Fachwerkhaus zu kaufen jetzt aber unser Problem. Der Fußboden muß saniert werden da wir auf der unteren Etage gerne ganzflächig Fliesen verlegen wollen. Bisher sind dort Holzdielen und verschiedene Höhen. Jetzt meine Frage welche Ausgleichsmasse oder welches Verfahren eignet sich am besten für ein Fachwerkhaus und wo liegen die ungefähren Preise. In der Ersten Etage soll nur im Bad gefliest werden der Rest soll Laminat erhalten. Hier ergibt sich für mich am ehesten eine Lösung mit verschraubten OSB Platten und Trittschalldämmung. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren Belehren.

    Für eure Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus dem Siegerland

    Kaempfer76
     
  2. #2 Erdferkel, 29.01.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...willst Du ernsthaft echtes Holz gegen ein Foto von Holz austauschen?
     
  3. #3 buddelchen333, 29.01.2009
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    :wow:wow:wow schockierend :wow:wow:wow

    :shades:shades nochmal überdenken :shades:shades
     
  4. #4 aldente, 29.01.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Hm, da stellt sich mir als erstes die Frage, was Du mit sanieren meinst.
    -Ist der Dielenboden komplett hin, oder nur partiell? Ist er noch tragfähig? Hast Du bei einer Aufdoppelung mit OSB Höhenprobleme? Alternativ könnte der Dielenboden auch komplett rückgebaut werden, und OSB neu drauf.
    -Sind die Deckenbalken noch ok? Ist das EG unterkellert, evt. mit einer Kappendecke? -könnte sich auch lohnen, zu dämmen und Estrich einzubringen.
    -Evt. sind im OG fürs Bad ganz andere Aufbauarten interesant, um eine gleiche Höhe wie die der restlichen Räume zu erziehlen.
    -zeitliche Frage, wie schnell muss alles fertig werden, oder können bei einem komplett neuen Aufbau andere Gewerke den FB bzw. die Decke als Installationsebene nutzen.
    -hast Du geförderte Massnahmen (KFW) oder überhaupt eine Dämmung im EG-Boden in betracht gezogen?
     
  5. #5 Erdferkel, 29.01.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wenn der Fußboden sowieso gemacht werden soll, wäre es da nicht sinnvoll auch gleich eine Fußbodenheizung einzubauen?
     
  6. #6 Kaempfer76, 29.01.2009
    Kaempfer76

    Kaempfer76

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronike
    Ort:
    Freudenberg / Krs Siegen
    Der Fußboden hat durch verschiedene Anbau und Umbau arbeiten verschiedene Höhen. Geplant ist die Dielen raus um den Platz für vernünftige Dämmung zu nutzen. Was für eine Decke auf dem Keller ist konnte ich bisher noch nicht sehen da alles zu verbaut ist und ich in einem Haus was mir nicht gehört ja auch schlecht den Fußboden öffnen kann. Ich hoffe das die Deckenbalken im OG in Ordnung sind bisher war dort kein Bad also dürfte es auch keine feuchtigkeitsprobleme geben. Ziel ist es die Arbeiten soweit es geht selbst zu machen was bei Gussasphalt leider nicht möglich ist. Kann ich auf die vorhandenen Balkendecke eine Füllung mit Bimsbeton machen oder sollte ich lieber einen Statiker dazuholen??
     
  7. #7 Kaempfer76, 29.01.2009
    Kaempfer76

    Kaempfer76

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronike
    Ort:
    Freudenberg / Krs Siegen
    P.S. Die Heizung im ganzen Haus ist erst 2 Jahre alt daran sollten keine großen Änderungen vorgenommen werden.
     
Thema: Fußbodensanierung im Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fachwerkhaus fußboden sanieren

    ,
  2. fußboden fachwerkhaus

    ,
  3. bodenaufbau fachwerkhaus

    ,
  4. fachwerkhaus bodenbeläge,
  5. fußboden sanieren fachwerk,
  6. fachwerkhaus boden sanieren,
  7. fachwerkhaus Fußboden OSB,
  8. fachwerkhaus fußbodenaufbau,
  9. fachwerk holzfußboden dämmung,
  10. fachwerkhaus fussbodenaufbau,
  11. küchenboden Fachwerkhaus,
  12. fußboden imfachwerkhaus,
  13. hausbau fachwerk fussboden aufbauen,
  14. bodenaufbau fachwerkhaus wer macht,
  15. küchenboden im fachwerkhaus,
  16. Fachwerkhaus bodeb,
  17. fachwerkhais fussboden,
  18. fachwerkhaus fußboden gewölbt,
  19. fußbodenaufbau fachwerkhaus,
  20. in fachwerkhaus erste etage Betonfussboden,
  21. fachwerk bodenaufbau,
  22. Fachwerk fußbodenaufbau,
  23. welcher Bodenbelag am besten in fachwerkhaus,
  24. zementestrich fachwerkhaus,
  25. fachwerkhaus estrich
Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung im Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  2. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  5. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...