Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht?

Diskutiere Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein mittelschweres Problemchen. Bei meinen Eltern wollen wir im...

  1. Holzy81

    Holzy81

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Mücke
    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein mittelschweres Problemchen.

    Bei meinen Eltern wollen wir im Wohnzimmer den Fußboden sanieren, der Raum liegt im Erdgeschoss und ist nicht unterkellert. Der aktuelle Boden besteht aus einer groben Betonschicht ( mehr Steine und Kiesel als alles andere), darüber eine Sperrschicht aus Dachpappe, darauf ein lose aufgelegtes Lattengerüßt, mit aufgeschraubten Spanplatten, die Hohlräume sind mit Sauerkrautplatten verfüllt, das wars.
    Nun ist der Boden in manchen Bereichen schon lose und das größte Problem ist, das er ständig kalt ist- nicht verwunderlich bei der Isolierung.
    Wir wollen nun alles entfernen bis auf die Betonschicht hinunter, und wieder neu aufbauen, es gilt also auf ca 6 bis 8 cm Höhe einen möglicht gut isolierten Boden aufzubauen.

    Was könnt ihr empfehlen, eine Fußbodenheizung kommt aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage.


    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    FBH würde ich hier auch nicht empfehlen, weil es dämmtechnisch eh knapp wird.
    Evtl. sowas in der Richtung:
    5 cm PUR Dämmung WLG025
    2 cm Trockenestrichelemente
    1 cm Bodenbelag
    wenn der Unterboden eben ist, sonst muss man noch einen Höhenausgleich vornehmen.
     
  4. Holzy81

    Holzy81

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Mücke
    Danke Bauwahn, das deckt sich mit meiner Idee.
    Ist es denn noch ratsam eine Sperrschicht zwischen Estrich und Purplatten zu bringen (Schweißbahn oder Dampfbremsfolie), oder Sperren die Purplatten mit Pfalzrand das ausreichend ab?
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nicht über der Dämmung, aber einen Ersatz für die Dachhpappe brauchst Du schon (das hatte ich vergessen, dass die rauskommt). Da wäre z.B. eine Katja Sprint geeignet, die trägt nicht so auf wie eine Bitumen-Schweißbahn.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht?

Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung mit guter Wärmeisolierung-Lösungen gesucht? - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  2. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  5. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...