G200 S4 Abdichtung beschädigt

Diskutiere G200 S4 Abdichtung beschädigt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, unserer Bodenplatte ist mit einer G200 S4 Bahn gegen Dampfdiffusion abgedichtet. Nun hat der Elektriker im Zuge seiner...

  1. #1 Bungalow27, 15.02.2016
    Bungalow27

    Bungalow27

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo miteinander,

    unserer Bodenplatte ist mit einer G200 S4 Bahn gegen Dampfdiffusion abgedichtet. Nun hat der Elektriker im Zuge seiner Installation einige Kabel direkt auf der Schweißbahn mit Nägeln befestigt und somit teilweise perforiert.
    Ist dies problematisch oder in Ordnung, solange die Kabelbefestigung dort bleibt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Carden. Mark, 15.02.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist OK
    Eine G200S4 hat in der Hauptsache ehe die Aufgabe die Kapillarleitenden Baustoffe auseinander zu halten.
    Das bisschen Dampfsperre übernimmt die noch nebenbei mit.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es ist nicht in Ordnung, die Kabel zu perforieren Selbst dann nicht, wenn es nur Leitungen wären...
    Auch falls Du stattdessen ausdrücken wolltest, er habe die Schweißbahn perforiert, wäre das nicht in Ordnung.
    Denn eine Befestigung mit Nägeln ist unzulässig, es müssen stattdessen z.B. Isolierstoffschellen verwendet werden. Welche Ihrerseits dann aber mit Stahlnadeln befestigt sein dürfen. Immerhin.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @Julius: Ich glaube, sowas in der Art meint er, da er nur das Augenmerkt auf die Löcher in der Bahn und nicht auf den Rest an den Kabeln/Leitungen gelegt hat.
     
  5. #5 Carden. Mark, 16.02.2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So hatte ich es auch verstanden.
     
Thema:

G200 S4 Abdichtung beschädigt

Die Seite wird geladen...

G200 S4 Abdichtung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD

    Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD: hallo! Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung...
  2. Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD

    Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD: Liebe Forumianer, ich habe mal wieder ein Korinthen-K-Thema, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde. Fall: Abdichtung nach DIN 18195 Teil...
  3. Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al

    Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al: Hallo Bei uns steht die Kellersanierung an . Haus Bj,1976 Bodenplatte war feucht beim Estrich zurückbauen und ist seit 1 Jahr trocken ....
  4. WU-Platten mit G200 S4

    WU-Platten mit G200 S4: Guten Tag, wenn ich eine WU-Bodenplatte gegen Dampfdiffusion abdichten möchte, ist es dann notwendig eine G200 S4 AL zu nehmen oder würde die...
  5. Preis pro qm für Abdichtung der Sohlplatte mit G200 S4

    Preis pro qm für Abdichtung der Sohlplatte mit G200 S4: Guten Tag, für unseren Neubau sind wir gerade dabei Angebote für das Abdichten der Bodenplatte mit einer Bitumenschweissbahn G200 S4...